1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 22.10.2014, 11:21 Uhr

Ganztagesschule - wie klappt es bei euch?

Hallo,
mich würden mal Erfahrungen von anderen interessieren bzgl. Ganztagesschule.
Meine Tochter besucht seit September die 1. Klasse, geb. Ganztagesklasse, es gibt noch 2 "normale" 1. Klassen an der Schule.
Es war nicht meine Idealbetreuung, aber leider gab es nichts anderes.

Mit den Stunden kommt sie ganz gut zurecht, sie ist zwar um 16.00 Uhr immer ganz erledigt, aber ich habe es mir schlimmer vorgestellt. Manchmal schaffen wir es auch noch auf den Spielplatz.
Das Mittagessen ist anscheinend ganz lecker und in der Klasse hat sie schon ein paar Freunde gefunden. Sie kommt bis jetzt auch ganz gut mit.

Womit sie ganz schön zu kämpfen hat, ist dass sie eigentlich bis späten Nachmittag mehr oder weniger auf sich allein gestellt ist. Da ist keiner, der sich halt mal kümmert, wenn es einen kleinen Unfall gibt oder sie mal ein Problem hat. Da ist sie noch zu sehr Kindergartenkind, wo halt immer ein Erzieher da war, an dem man sich wenden konnte.
Meistens haben sie nachmittags auch wechselnde Lehrer, die die Kinder halt irgendwie beschäftigen, so ein richtiges Konzept fehlt leider.

Wie sind eure Erfahrungen, würde mich über Antworten freuen?
Viele Grüße

 
6 Antworten:

Re: Ganztagesschule - wie klappt es bei euch?

Antwort von Maxikid am 22.10.2014, 11:36 Uhr

Meine Kleine geht in die VSK einer gebundenen Ganztagsschule. Es geht sehr gut. Müde ist sie um 15:30 Uhr nicht. Es ist auch eine Inklusionsschule. Sie hat 1 Klassenlehrerin, eine Lehrerin, die die Hälfte des Tages dabei ist, eine Sozialpädagogin und eine FSJlerin. Sport macht ein Sportlehrer. Der Tagesablauf ist sehr entspannend und doch können sie intensiver in Themen eintauchen. Die Kinder sind sich nie alleine überlassen. Denn bis 15:30 gibt es ja Unterricht. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule - wie klappt es bei euch?

Antwort von Maxikid am 22.10.2014, 11:36 Uhr

Meine Kleine geht in die VSK einer gebundenen Ganztagsschule. Es geht sehr gut. Müde ist sie um 15:30 Uhr nicht. Es ist auch eine Inklusionsschule. Sie hat 1 Klassenlehrerin, eine Lehrerin, die die Hälfte des Tages dabei ist, eine Sozialpädagogin und eine FSJlerin. Sport macht ein Sportlehrer. Der Tagesablauf ist sehr entspannend und doch können sie intensiver in Themen eintauchen. Die Kinder sind sich nie alleine überlassen. Denn bis 15:30 gibt es ja Unterricht. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule - wie klappt es bei euch?

Antwort von annika2008 am 22.10.2014, 12:09 Uhr

Eigentlich ganz gut. Unsere besucht die 1.Klasse und ist gerade 6 geworden.
Der Unterricht geht bis 12Uhr, dann werden die Kinder eine Stunde betreut, dann geht es zum Mittagessen (Betreung durch FSJler ), anschliessend Hausaufgaben (die werden dort aber nicht auf Richtigkeit kontrolliert) und dann gibt es verschieden AG´s.
Unsere hat sich Kochen/ Backen und Basteln ausgesucht. Hier ist das Angebot wirklich vielfältig. Der "Ganztagsunterricht" findet dreimal die Woche statt.
Um 15.30 Uhr ist dann Schluss.
Wir haben eine kleine Schule mit 250 Kindern.
Nach Bedarf gibt es dann auch das Lesestübchen und Mathenest, hier gibt es Nachhilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule - wie klappt es bei euch?

Antwort von Alexxandra am 22.10.2014, 12:12 Uhr

Kochen, backe und basteln würde meiner Tochter auch gefallen. Leider kann man sich das hier nicht aussuchen.
Meistens wird gemalt oder eben der aktuelle Stoff geübt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule - wie klappt es bei euch?

Antwort von Marianna81 am 22.10.2014, 14:54 Uhr

Ich habe meinen Sohn nach den ersten 4 Wochen da rausgenommen.
Es waren sehr wenige Erzieher da, oft waren manche Kinder vom Gelände abgehauen und es wurde im Hort nicht bemerkt.
Extra AG's waren sofort ausgebucht so das die restlichen Kinder entweder malen oder draussen spielen sollten. Es gab da fast kaum Spielsachen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule - wie klappt es bei euch?

Antwort von Sveamaus am 25.10.2014, 0:15 Uhr

Mein Sohn ist auch bis 16 Uhr in Betreuung. Ihm selbst gefällt es gut. Ich werde mit der Betreuerin irgendwie nicht richtig warm. Vielleicht gibt es sich ja auch noch. Irgendwie reden wir immer total aneinander vorbei. Aber Mick kommt mit ihr klar und dann füge ich mich halt, so gut es geht.

Was mich ein wenig stört ist das Mittagessen. Das Essen kommt aus der gleichen Großküche, die auch den Kindergarten betreut. Das Essen sättigt überhaupt nicht und es wimmelt nur von Knorr, Maggi und Co. Mein Sohn hat ADHS und ich war schon im Kindergarten gegen so ein Essen, da ich der Meinung bin, dass diese ganzen Zusatzstoffe durchaus ADHS begünstigen, wenn nicht sogar fördern. Und es fördert Übergewicht, da die Kinder 2-3 Teller essen müssen um mal ein Sattgefühl zu entwickeln. Da ich gerade zu Hause die Ernährung umstelle, damit wir alle an Gewicht verlieren (außer Mick selbst, aber gesunde Ernährung schadet auch ihm nicht) ist das natürlich schon heftig.

Achso und mit der Hausaufgabenbetreuung klappt es auch noch nicht so richtig. Da mein Sohn ja ADHS hat, ist nun mal auch nachmittags die Konzentration weg. Vielleicht sollte ich mal mit dem Klassenlehrer sprechen, ob er die Hausaufgaben etwas reduzieren könnte. Ich sehe ganz genau, WO die Konzentration aufhört. Dann lese ich statt ein U nur noch geschnörkel. Gut ist schon mal, dass der Klassenlehrer aus dem ganzen Gekritzel die guten Buchstaben raussucht und ihn dafür lobt. So hat er auch immer Lust zum Hausaufgaben machen.

Dann darf er noch nicht mal alleine nach Hause laufen, da er ja noch sooo klein ist. Wenn er zum Turnen fährt, dann fährt er da auch alleine hin. Ist der gleiche Weg, da der Turnverein die Turnhalle der Grundschule nutzt. Er wollte so gerne mal alleine nach Hause laufen, aber noch haben die Lehrer was dagegen.

Naja, vielleicht spielt sich das ja alles noch ein. Jetzt sind erst mal Herbstferien und dann sehen wir weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Ganztagesschule

Vor einigen Tagen gab es hier die Diskussion um die Ganztagesschule. Mein Sohn geht auf eine. Er hat folgende Unterrichtszeiten: 8-9.30 Uhr / 10.30-12.00 Uhr / 13.35-15.15 Uhr - dazwischen Pausen. Wenn nötig, gibts auch innerhalb der Unterrichtsphasen eine Erholungspause. An ...

von Zweizahn 01.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagesschule

Nochmal was zur Ganztagesschule

Mein Sohn geht auf eine. Und das ist eine "richtige" Ganztagesschule, das heißt, es wird auch nachmittags Unterricht gehalten; wobei dass falsch ausgedrückt ist. Nach Mittagessen und Mittagsruhe werden die "Hausaufgaben" gemacht und den schwächeren Kindern der Stoff nochmal ...

von Schnurzel 15.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagesschule

Ganztagesschule - ja oder nein

Hallo, bei uns findet morgen ein Treffen für die nächsten 1. Klässer ( Einschulung 2010) statt. Dort wird neben 3 "normalen" Klassen auch das neue Konzept für eine Ganztagesklasse vorgestellt. Die Betreuung dort findet zwischen 7:30 und 15:30 statt. Der Unterricht selbst ist ...

von nonemaus 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagesschule

Ganztagesschule

Ich brauch mal schnell Eure Meinung heute muss ich mich entscheiden ob ich meine Tochter in die Ganztagesschule anmelde oder nicht. Sie kommt Ende August in die Schule und ich muss Anfang Oktober wieder arbeiten. Hatte allerdings vor nur zweimal die Woche zu arbeiten, die ...

von chrisy02 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagesschule

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.