kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von riki- am 28.11.2006, 20:45 Uhr zurück

Re: frühe Einschulung

Aus welchem Bundesland kommst du denn, d.h. wann ist bei euch der Stichtag? Davon hängt ja der Altersunterschied zu den Muss-Kindern ab.
Unsere Tochter wird im Februar 6 und hätte eigentlich im Sommer mit gerade 5,5 Jahren eingeschult werden sollen. Erzieherinnen und Kinderärztin waren auch dafür, Schuluntersuchung problemlos absolviert - wobei da die Ärztin gesagt hat, sie würde trotzdem abraten, weil die Kinder zwar in der Grundschule gut mitkommen, dann aber, wenn sie in die Pubertät kommen, Probleme mit dem Altersabstand zu den Klassenkameraden kriegen.
Dann kam ein beruflich bedingter Umzug von Berlin nach NRW dazwischen. Und wir haben uns dann doch gegen die Einschulung entschieden, v.a. weil der Altersunterschied in NRW viel größer gewesen wäre (in Berlin ist Stichtag der 31.12., da war sie nur 8 Wochen drüber, in NRW wären es fast 8 Monate über den Stichtag gewesen).
Ich zweifle aber zur Zeit, ob es richtig war. Sie kann inzwischen lesen, rechnet plus, minus und mal im Zahlenraum bis 20. Ich fürchte schon, dass sie sich nächstes Jahr langweilt, und hoffe nur auf einen aufmerksamen Lehrer, der sie entsprechend fördert. Leider können wir selbst nicht so viel in der Richtung bieten, da sie den ganzen Tag im Kindergarten (später Hort) ist und wir beide arbeiten.

Viele Grüße
Riki

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht