1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 14.07.2019, 10:47 Uhr

Fragen zur Einschulung

Huhu,

am ersten Schultag würde ich ruhig alles schon mitgeben, denn das Kind fühlt sich dann sicherer. Auch wenn meist noch nicht wirklich viel gearbeitet wird. Manchmal schaut man als Lehrerin gemeinsam mit der Klasse schonmal die Bücher in ein, zwei Fächern an.

Besondere Kleidung für die Pause ist nicht notwendig und nicht üblich. In manchen Schulen sind Hausschuhe für die Vorlese-Ecke im Klassenraum, sofern die mit Teppich ausgelegt ist. Wenn davon nichts auf Eurer Liste steht, ist auch das nicht nötig.

In den meisten Schulen ist klar geregelt, ob und wie lange die Kinder zur Klassentür begleitet werden dürfen. In der Regel sind das allenfalls wenige Tage, bis das Kind den Weg selbst findet. An meiner Schule gilt: Das Schultor ist die Grenze. Die Eltern werden gebeten, gar nicht erst mit auf den Schulhof zu kommen, sondern sich am Tor zu verabschieden.

Es gibt immer wieder ängstliche Mütter, die dieses Gebot ständig umgehen, auch noch nach Wochen. Das ist unangenehm, wir müssen sie immer wieder darauf ansprechen, dass ihr Kind das schon sehr gut alleine schafft. Manchmal sind es die Mütter, die sich schwer vom Kind lösen können. Das Kind spürt das und traut sich dann ebenfalls nicht mehr allein zur Klasse.

Nur sehr selten ist es nötig, den Eltern hier eine Art Sonder-Erlaubnis zu geben, wenn ein Kind z. B. seelisch absolut noch nicht in der Schule ankommt und viel weint. Aber dazu gibt es dann natürlich ein Gespräch mit allen Beteiligten samt Schulpsychologin.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Fragen zur Einschulung ....

Hallo ! Wir waren gestern bei einer Einschulungsparty und die war wirklich ganz ganz toll. Die Mama hat mir erzählt das die sich das 1500€ kosten lassen haben und das glaub ich gern. Da gab es alles nur von feinstem, tolles bestelltes Essen, super Getränke, DJ, super ...

von Maaama 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung Fragen

Ich muss mal was fragen- Einschulungsfeier

Ich muss jetzt mal was fragen.... Ich lese hier immer wieder hin und da "Einschulungsfeier" und würde gerne mal wissen, welchen Sinn das ganze überhaupt hat, warum man das macht ? Bei uns ist es schon seit eh und je so (ich kenne das ehrlichgesagt auch gar nicht anders), ...

von mama von Joshua 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung Fragen

Fragen Einschulung Wünschebeutel

Hallo, mein Patenkind wird bald eingeschult.Zur Einladung dabei waren kleine Tüten,in dem jeder Gast was persönliches fürs Kind reinstecken soll. Kann in Form einer Widmung, eine Zeichnung oder ähnliches sein. Nennt sich Wünschebeutel. Ich persönlich finde die Idee toll,habe ...

von Zumselmama 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung Fragen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.