*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von schneggal am 04.10.2008, 16:11 Uhr

Frage wg Einschulung

Dein Sohn ist zwar ein MussKind, aber die Entscheidung wann du dein Kind in die Schule schickst, bleibt hier immer noch bei dir, wenn dir der Rektor der zuständigen Schule zustimmt. Unserer macht das mit Handkuss, da es in den letzten beiden Jahren immer wieder zum Teil massive Probeme mit Kann- oder gerade Muss-Kindern gab.

Klar, diese Probleme müssen nicht auftauchen, aber sie können und man sollte sich wirklich gut überlegen, wie man entscheidet.

Können muss ein Kind, außer Stift und Schere richtig halten, bis 10 Zählen, erfassen was größer und kleiner bedeutet, etwas reimen, Phantasiewörter nachsprechen und ein paar logischer Zusammenhänge erkennen, nur noch, bzw hauptsächlich, denn für mich das allerwichtigste, zurecht kommen in großen Gruppen, sich zurücknehmen können, aber nicht untergehen, sich Erwachsenen gegenüber angemessen äußern können, mit dummen Sprüchen von größeren Kindern umgehen können, allgemein mit Niederlagen zurecht kommen, ohne daran zu zerbrechen und auch mit Langeweile mal umgehen können......ganz schön viel, für so manchen kleinen noch 5jährigen!!

Für den einen ist das Einschulen mit 5 ein Segen, für den anderen das Einschulen mit 7! Jedes Kind hat seine für ihn passende Zeit....ich wünsche dir viel Glück dabei, den passenden Zeitpunkt für deien Sohn zu finden !!

Hier ist die Tendenz nach 2 Jahren mit vielen jungen Kindern, eher wieder rückläufig und viele Eltern schulen erst mit knapp 7 ein. Ich bin froh, dass man hier in Bayern da noch so ungezwungen wählen kann. Ich kenne aus anderen Bundesländern ganz andere haarsträubende Geschichten!!

lg schneggal

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Morgen ist bei uns Einschulung...

... und so ein mistiges Wetter!!! Heute Höchstwerte 9°, morgen 13° Eigentlich wollte ich ihr einen Rock anziehen, jetzt bin ich aber am überlegen, ob ein Rock mit dicker Strumpfhose nicht trotzdem zu kalt ist?!?!? Andererseits ist sie ...

von LiLsweetMAMA 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

wann Einschulung?

Hallo, wann ist eigentlich der Stichtag? Ich komme aus Sachsen - das ist ja in den einzelnen Ländern unterschiedlich. Mein Sohn hat im August Geburtstag und wenn er 6 wird, würde er ja eine Woche später zur Schule kommen. Ich finde das ziemlich früh, ich würde ihn lieber ...

von Cora11 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung immer mit Gottesdienst ??

Wie ist es bei euch- wird vor der Einschulungsfeier immer ein Gottesdienst gefeiert ?? Wie ist es mit den Eltern, die nicht in der KIrche sind ?? Gehen die trotzdem dahin ? Habe bei meinem Patenkind erlebt, daß ein ökomänischer Gottesdienst gefeiert wurde und danach war dann ...

von jippieh 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

wann Einschulung in NRW???

Hallo, mich interessiert mal, in welchem Alter Kinder in NRW eingeschult werden - bzw. in welchem Alter meins wohl eingeschult wird. Kommt er mit 5 rein, weil er im November 6 wird, oder erst mit 6 und wird bald darauf 7???? Mal abgesehen davon, daß sich bis dahin noch was ...

von Pocoyo 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung - Geschenke

Hallo, wie war das bei der Einschulung eurer Kids bezüglich der Geschenke? Bei uns ist es nächsten Freitag soweit und Yannick wird natürlich seine Schultüte bekommen. Sie ist gefüllt mit den üblichen Dingen wie Spitzer, Vesper-Tupper-Dose, Naschis, Wasserfarbkasten und ...

von Pia78 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

einschulung

Hallo ihr lieben habe mal eine frage, mein sohn wird nächstes jahr,genau am 28.8.09 sechs jahre alt. demnach würde er ja gleich danach eingeschult weil in berlin ja das darauf folgende wochenende einschulungen sind. Ich habe aber vor,da er auch etwas sprachschwierigkeiten ...

von angela06 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Unterricht nach der Einschulungsfeier?

Bei uns ist nächste Woche Samstag Einschulung und ich habe alles durchorganisiert, jetzt lese ich das einige Kinder nach der Einschulung in die Klassen gehen und Unterricht haben, wenn auch nicht sehr lang. bei uns ist die Einschulung um 9.30 Uhr (Klasse 1b erst um 10.30 ...

von bebe01 24.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Probleme bei Einschulung

Hallo Mein Neffe wird am Samstag Eingeschult. Er war eigendlich in der Schule in sein Wohnort angemeldetda sie aber kurz fristig ein Haus in der Nachbargemeinde gekauft haben und sie erst in ca. 8 wochen dort Einziehen.Dacht mein Bruder es were besser im gleich am neuen ...

von alina ben 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung

Geschafft... heute war Einschulung. Es war sehr schön. Zu Hause angekommen habe ich gedacht, das die Kinder einen Stundenplan bekommen hätten...... Fehlanzeige. Den Busfahrplan hat die Lehrerin mir zwar in die Hände gedrückt aber zu Hause habe ich gemerkt das es nicht der für ...

von Shalin 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Heut Einschulung gehabt

So, nun ist es geschafft, meine große ist ein Schulkind. Alles in allem eine schöne Feier mit Gottesdienst und schöner anschließender Feier in der Turnhalle. Einziger Wehrmutstropfen, meine Tochter ist weder mit ihrer Freundin noch mit dem Nachbarsjungen in einer Klasse. ...

von Verona 05.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.