1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblume29 am 01.09.2010, 11:27 Uhr

Frage wegen Einschulungsalter Grenze

Hallo
Ich bin neu hier.
Ich bin 32Jahre alt und meine kleinen ist jetzt in die Vorschulgruppe im KiGa gekommen und nun möchte Ich gerne Wissen ab bei welcher Einschulung Grenze gewisses Alter eingeschuld wird weil meine kleine Im Septermper geboren ist.
Wird Sie nun mir & Jahren ein geschuld oder geht meine kleinen dann noch ein Jahr in die KiGa und dann mit 7 Jahren in die Schule.
Danke schon mal für eure Antworten.
LG Sonnenblume29

 
8 Antworten:

Re: Frage wegen Einschulungsalter Grenze

Antwort von liha am 01.09.2010, 11:29 Uhr

Das kommt auf das Bundesland an.

Wenn sie jetzt in der vorschulgruppe ist, kannst du davon ausgehen, dass sie nächsten sommer in die Schule kommt. sonst wäre sie ja nicht dieses, sondern nächstes Jahr in der Vorschulgruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Einschulungsalter Grenze

Antwort von Sonnenblume29 am 01.09.2010, 11:32 Uhr

Also wir wohnen in Bayern.

Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Einschulungsalter Grenze

Antwort von saarbaby am 01.09.2010, 11:42 Uhr

Hallo!

Bei uns ist der Stichtag 30.06., dh ei uns könnte deine Maus noch ein jahr zuhause bleiben, könnte aber auch gehen wenn sie als Schulreif eigestuft wird( schule bei anmeldung und Gesundheitsamt), was aber bei September-geborenen oft der fall ist.
Es kommt halt drauf an, ob ihr sie schon für reif genug haltet um sie nächstes jahr gehen zu lassen oder ob ihr sie lieber noch ein Jahr spielen lassen wollt.
Kinder, bei denen es noch nicht sicher ist ob sie gehen, machen trotzdem das vorschuljahr mit, da es sich ja auch erst anfang des neuen Jahres entscheidet, ob sie nun gehen oder nicht.

Aber wie gesagt, so ist es hier im Saarland, Bayern weiß ich nicht....

gruß katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Einschulungsalter Grenze

Antwort von SylviaD am 01.09.2010, 12:35 Uhr

Schau mal hier, vielleicht hilft es ja.

http://www.km.bayern.de/km/aktuelles/08313/index.shtml

Wird dein Kind jetzt im September 5?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Einschulungsalter Grenze

Antwort von mozipan am 01.09.2010, 12:42 Uhr

Also in Bayern ist dein Kind nächstes Jahr Muss-Kind. Egal ob nun die alte Regelung gilt mit Stichtag 31.12. oder die neue mit Stichtag 30.09.

Sie wird also auf jeden Fall nächstes Jahr eingeschult werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Einschulungsalter Grenze

Antwort von dhana am 01.09.2010, 13:30 Uhr

Hallo,

Bayern ist der Stichtag der 30.09. - wer bis dahin 6 ist, ist schulpflichtig.

Allerdings ist es in Bayern auch relativ leicht, ein Kind zurückzustellen, wenn zu erwarten ist, das das Kind ein Jahr später dem Unterricht an der Regelschule folgen kann.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag von mir

Antwort von Sonnenblume29 am 01.09.2010, 22:06 Uhr

Hallo nochmal,
Also meine Tochter ist noch 4 Jahre alt und wird am 10.09 5 Jahre alt.

Lg
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Einschulungsalter Grenze

Antwort von Vanessa Marie am 04.09.2010, 21:49 Uhr

Kommen auch aus Bayern und haben unsere Tochter(08.07.2003)letztes Jahr problemlos zurückstellen lassen da wir der Meinung waren das sie noch nicht so weit war.War kein Problem.Jetzt kommt sie nächste Woche mit 7 in die Schule.Ihr hat das eine Jahr Kiga sehr gut getan und sie hat sich in dem Jahr toll entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder

Anzeige

Scout Ultra

Anzeige

DerDieDas
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.