Geschrieben von AndreaL am 11.01.2006, 8:23 Uhr |
Frage an die Lehrerinnen
Hallo Claudia,
im pränumerischen Bereich sollte ein Kind:
- die Farben kennen und sicher auseinanderhalten
- Größer-KLeiner-Relationen bestimmen
- Stück-für-Stück-Zurordnungen vornehmen können
- mengeninvariant sein - d.h., wenn eine Anzahl Kugeln zusammen oder auseinandergeschoben werden, weiß das Kind, es werden NICHT mehr oder weniger dadurch.
- simultanes Erfassen von Mengen bis mindestens 3, besser bis 4 oder 5.
- vorteilhaft ist das Zählen bis 10 und die Kenntnis der entsprechenden Zahlen. (ist aber kein MUSS!)
Im Lese-Bereich:
- Das Kind findet Reimwörter
- Das Kind kann Silben klatschen
- Das Kind hört Anfangslaute heraus
- Das Kind sollte Logi wieder erkennen (von wiederkehrenden Firmenschildern, z.B. Aldi, Lidl, Tankstellen etc.)
(- vorteilhaft ist gutes Puzzlen (muss aber nicht, es geht auch ohne!))
- gute Figur-Grundwahrnehmung - z.B. eine Linie im Gewimmel verfolgen können
Das ist jetzt das, was mir spontan einfällt. Die Liste hat also keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit! Vielleicht schreiben ja noch ein paar andere....!!??
LG
Andrea
- Frage an die Lehrerinnen - CZUE 11.01.06, 7:19
- Re: Frage an die Lehrerinnen - AndreaL 11.01.06, 8:23
- Vielen lieben Dank, AndreaL..... - CZUE 11.01.06, 17:36
- Re: Frage an die Lehrerinnen - AndreaL 11.01.06, 8:23
Wieviel Verwandtschaft zur Einschulung?
Hatten eure Kinder schon alle Buchstaben?
Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt
Wann ist es Zeit nach einem Ranzen
Umgefragt - welche Probleme hattet IHR bis jetzt??
Die schöne Ferienzeit ist zu Ende
Lieblingsfilme eurer Kinder?
1.Klasse oder Vurschule
1.Klasse oder Vurschule