1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marit am 28.10.2003, 11:51 Uhr

Fortsetzung:-(

hallo bine,
also ehrlich gesagt finde ich deine "maßlose Enntäuschung" total übertrieben. Vielleicht langweilt sich deine Tochter total und malt darum ihre Hefte voll (das kenne ich auch von mir selbst, als ich in die Schule ging, hat die Lehrerin bei mir auch nicht auf die Hausaufgaben geachtet, weil ich keine Probleme und immer gute Noten hatte. Das war im Nachhinein zwar vielleicht nicht richtig, zeigt aber doch, daß man das auch etwas lockerer sehen kann). Du solltest dich auch mal in sie hineinversetzen. Sie ist gezwungen, Dinge zu machen, die sie eigentlich schon kann, zugleich verbietest du ihr aber, ihre Neugier zu befriedigen, wenn es um was geht, wo sie wirklich etwas lernt (Galileo). Möchtest du denn, daß deine Tochter das Gefühl bekommt, Schule ist langweiliges Lernen und stumpfes Üben, nur im Fernsehen kann man tolle Sachen erfahren? Sag ihr doch eher, wenn sie kritzeln will, während des Untterrichts, soll sie sich Zettel mitnehmen und nicht in ihre Bücher malen. Die Sache mit den Hausaufgaben würde ich auch eher ihr überlassen. die Lehrerin wird schon wissen, warum sie weniger Druck bekommt, als der andere Junge. Und wenn sie wirklich mal Ärger in der Schule deshalb hat... nun ja, dann muß sie ihn eben ausbaden.

Mach doch einen Deal mit ihr: Sie ist für ihre Hausaufgaben völlig selbst verantwortlich, solange sie gute Arbeiten schreibt. Erst wenn sie schlechter in der Schule wird, würdest du das strenger kontrollieren.

vielleivht macht sie dann sogar mehr, als wenn sie einen "Sport" daraus machen muß, etwas zu "unterschlagen"; einen Ausdruck, den ich auch für unglaublich unangemessen halte. du kriminalisierst deine Tochter ja richtig... und das bloß weil sie etwas nicht tun mag, von dem sie denkt, daß sie es eh kann.

Wir haben doch wohl alle auch mal Hausaufgaben im Bus abgeschrieben oder nicht gemacht und gehofft, daß es nicht auffällt. Oder?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.