1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 02.06.2013, 18:10 Uhr

Förderschule bei AWS

Hallo,

in Bayern gibt es für AWVS keine Schulbegleitung - no Chance, nur für körperbehinderte Schüler (Rolli) oder für Autisten (und da nur eingeschränkt)

Wobei ich die auch nicht unbedingt für das geeignete Hilfe halte - es geht einfach um die Klassenstärke - eventuell noch lärmdämmende Maßnahmen im Klassenzimmer (Wände oder Decken mit geeignetem Material abgehängt).
Und einfach um einen sehr geordneten strukturierten Unterricht - je unruhiger die Klasse - desto schwieriger wird das für das Kind.
Und einfach Lehrer die das Problem sehen - die verstehen, das ein Kind z.B. den richtigen Sitzplatz braucht (je nachdem welches Ohr das dominantere ist), das z.B. mit Kopfhörer/Mico gearbeitet wird - einfach einen Lehrer, der bereit ist auszuprobieren und mit anderen Fachkräften zusammenarbeitet (Hörpädagoge, Psychologen..) - und ganz ehrlich - da habe ich in der Grundschule sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Jeder Lehrer kam sich auf den Schlips getreten vor, wenn die Psychologin mit ihm geredet hatte - und als Eltern haben sie erst gar nicht ernst genommen.
Ich genies es jetzt wirklich an der Mittelschule da offene Türen einzurennen - mit 2 wirklich tollen Lehrerinnen. Das kann man echt nur jedem Kind wünschen. Aber zumindest an der Grundschule hab ich da nur Lehrer getroffen, die einfach schon vor dem System resigniert haben, die nichts mehr neues ausprobieren wollten, die Kinder in Schubladen gesteckt haben....seufz..

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

hat hier jemand sein kind auf ner förderschule angemeldet??

hall ich wollte mal wissen wie das bei euch auf der förder schule ist hier kommt mir das etwas komisch vor.. die kinder bekommen zettel die die sie ausfüllen müssen ohne vorher durchzusprechen( klasse1) dann heißt es du hast es nicht verstanden und das blatt wird zerknüllt ...

von wichtelmama-von-larsemann06 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.