1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josephine* am 14.02.2020, 14:26 Uhr

Fasching feiern in der Schule?

Gibt es bei euch in der Schule eine Faschingsfeier für die Kinder?
Bei und früher (im Osten) gab es jedes Jahr eine tolle Feier in der Sporthalle mit Konfettikanone und allem was dazu gehört. Nun ist mein Sohn in der Schule und da gibt es so was gar nicht. Ich war richtig enttäuscht. Kinder verkleiden sich doch so gern.

Wie ist es bei euch?

 
9 Antworten:

Re: Fasching feiern in der Schule?

Antwort von seerose1979 am 14.02.2020, 16:08 Uhr

Hallo,
ja in der Grundschule haben sie noch etwas gefeiert, aber jetzt in der 5. Klasse nicht mehr.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fasching feiern in der Schule?

Antwort von niklas2006 am 14.02.2020, 20:59 Uhr

Ja, obwohl wir in einer Nichts-Fasching-Region leben: Grundschule am Rosenmontag war eine einzige Party den ganzen Tag, am Gymnasium gibt es für die 5.- 9. Klässler am Rosenmontag eine große Party ab der 7. Stunde,organisiert von der Oberstufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fasching feiern in der Schule?

Antwort von aeonflux am 14.02.2020, 23:29 Uhr

Hallo,
bei uns an der Grundschule im Ruhrgebiet gibt es eine Feier, erst in der Klasse und dann in der Aula, die schönsten Kostüme werden geehrte, mit Musik und tanzen.
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fasching feiern in der Schule?

Antwort von Itzy am 14.02.2020, 23:41 Uhr

Party in der Klasse mit Buffet, dann Zauberer oder Clown in der Aula, dann weiter Party, auch im OGT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fasching feiern in der Schule?

Antwort von Salkinila am 15.02.2020, 13:32 Uhr

In der Grundschule gab es Fastnachtsfeiern, allerdings immer die Woche vor Fastnacht, da Rosenmontag und Fastnachtsdienstag hier immer schulfrei sind. In der weiterführenden Schule gibt es das nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fasching feiern in der Schule?

Antwort von sternenfee75 am 15.02.2020, 18:37 Uhr

In der Grundschule an Altweiber, mit gemeinsamen Frühstücksbüffet, nach der 4. Stunde haben alle frei.
Rosenmontag ist frei.
Am Gym gibt es nichts, hier ist aber auch keine Hochburg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fasching feiern in der Schule?

Antwort von Tai am 16.02.2020, 0:42 Uhr

Wir sind hier mitten im rheinischen Karneval.

In der Grundschule wurde an Weiberfastnacht nur gefeiert, zuerst in den Klassen mit Buffet etc., dann mit der ganzen Schule. Es traten auch immer das Kinderprinzenpaar mit Tanzmariechen vom Nachbarort auf.

Am Gymnasium meiner Kinder ist an Weiberfastnacht vier Stunden Unterricht, danach ist in der Aula für alle ein Bühnenprogramm, für das immer eine Stufe verantwortlich ist.
Natürlich sind Schüler wie Lehrer größtenteils verkleidet.

Danach ist bis Aschermittwoch schulfrei.

Wohnst du jetzt vielleicht in einer Gegend, in der das närrische Treiben keine so große Rolle spielt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fasching feiern in der Schule?

Antwort von FCB2011 am 16.02.2020, 16:58 Uhr

Bei uns dürfen die Kinder am Unsinnigen Donnerstag verkleidet kommen, dazu können sie sich Krapfen und/oder Würstchen und Punsch für die Pause vorbestellen und es kommen die Schnalzer zum Aperschnalzen. Eine richtige Faschingsfeier mit schulfrei und tanzen etc. gibt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fasching feiern in der Schule?

Antwort von Erdnuss18 am 18.02.2020, 13:58 Uhr

Am Freitag dürfen sie verkleidet kommen und feiern innerhalb der Klasse. Nächste Woche sind bei uns Faschingsferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Faschingsfeier in der Schule?

Hallo gibts das bei euch? Bei uns dürfen (ausdrücklich NICHT müssen) die Kinder am Freitag (Montag u. Dienstag ist hier schulfrei) verkleidet in die Schule kommen. Waffen, Schwerter etc. dürfen aber nicht mitgenommen werden, finde ich auch o.k. so. Mein Sohn freut sich ...

von RR 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Fasching

Fasching

Hallo ihr Lieben! Mein Sohn geht in die erste Klasse und würde sich zu Fasching gerne als Pinguin verkleiden. Er hat sowieso schon wenig Selbstbewusstsein und ich habe Angst, dass die anderen ihn auslachen. Pinguin ist leider nicht wirklich cool... Seine Freunde gehen als ...

von meggi2006 18.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fasching

Fasching! Was ist bei Euch los?

Die Ganztagsklassen unserer Grundschule feiern morgen nachmittag eine Faschingsfeier. Sie haben Girlanden und Dekoration gebastelt und ein paar Tänze einstudiert (Schnappi und sowas). Wir sollten heute schon Süßigkeiten und Luftschlangen mitgeben, alles wurde dekoriert. Die ...

von anouschka78 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fasching

Auch nochmal Fasching/Karneval

Hallo, mein Sohn möchte als Cowboy gehen. Gefeiert wird einmal mit dem Hort und am nächsten Tag in der Schule. Irgendwie gehört da ja ne Pistole dazu. Habe ich auch noch da (von meiner Verkleidung). Waffen sind ja immer ein sehr schwieriges Thema... Was meint ihr - ...

von Benmama 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fasching

Faschingsferien?

http://www.schulferien.org/Kalender_mit_Ferien/kalender_2012_ferien_Baden_Wuerttemberg.html laut diesem Kalender gibt es bei uns gar keine Faschingsferien. Aber die Lehrerin gab einen Brief mit, dass es vom 20.-26.2. Ferien gäbe. Habt ihr auch ...

von Lara_11 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fasching

fasching/karneval/faslam etc.

hallo! feiern eure kids heute auch in der schule fasching etc.???? wenn ja,als was gehen denn eure kids? unsere zwillis sind mal cowboy u.indianer,nachdem sie in den letzten jahren schon pirat,rennfahrer,feuerwehrmann etc.waren.... und feiern sie auch während der ...

von twinsmama2003 15.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fasching

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.