1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 22.11.2005, 12:49 Uhr

Erzähl doch ein bissel von Euch...

Hallo,

erzähle doch mal ein bissel mehr von Deinem Sohn, Deine Auskunft ist ein bissel mager.

Bist Du sicher, dass er wirklich ADHS hat? Ist das von einem Spezialisten (nicht nur Kinderarzt) nach ausführlichen Tests so diagnostiziert worden? Ich frage, weil Studien belegen, dass über 80 Prozent aller ADHS-Diagnosen falsch sind und auf mangelnder Kenntnis seitens der Ärzte beruhen.

So werden Kinder, die motorisch unruhig sind, sich schlecht konzentrieren können usw. sehr rasch in diese Schublade gesteckt und bekommen teilweise unnötig Ritalin verschrieben. Oft leiden diese Kinder in Wirklichkeit nur unter den normalen Folgeschäden von starkem Bewegungsmangel und zuviel Fernseh- oder Computerkonsum. Ermöglicht man es ihnen, sich täglich mehrere Stunden an frischer Luft auszutoben (Spiel, Sportverein etc.) und beschränkt die TV- oder Computerzeit auf maximal 30 Minuten, normalisiert sich das Verhalten nach einiger Zeit oft von selbst wieder.

Vor allem, wenn man sich zusätzlich viel Zeit für das Kind nimmt, mit ihm spricht, spielt und viel Lob und Anerkennung schenkt.

Ich weiß natürlich nicht, ob Dein Sohn in diese Kategorie gehört oder wirklich ADHS hat. Erzählt doch mal ein bissel von Euch, huh? Meine Kinder haben zwar kein ADHS, ich bin aber Journalistin und habe (nach Gesprächen mit Fachleuten) schon Artikel zu diesem Thema geschrieben.

Grüßle,

Hexe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.