*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mini99 am 22.01.2006, 12:07 Uhr

Ergebnis d. gesamten Klasse bei Test steht im Heft

Hallo!
Ich habe jetzt nochmal gepostet, weil der Betreff ein bißchen unklar war.
Wollte mal fragen, ob jemand von euch weiß, welchen Sinn es hat, dass die Lehrerin meines Sohnes die Ergebnisse der ganzen Klasse ins Mitteilungsheft jedes Kindes schreiben läßt? Mein Sohn hatte 0 Fehler, also kann es mir ja egal sein, aber ich finde es für die Kinder die nicht gut lernen sehr diskriminierend. Es stand:
17 Kinder 0 Fehler
3 Kinder 1 Fehler
3 Kinder 3 Fehler
1 Kind 8 Fehler
1 Kind mehr als 8 Fehler
Was soll das für einen Sinn haben? Wie fühlen sich die Kinder die so viele Fehler haben? Ich finde das nicht o.k.
Liebe Grüße
Traude

 
8 Antworten:

Re: Ergebnis d. gesamten Klasse bei Test steht im Heft

Antwort von Familie05 am 22.01.2006, 13:19 Uhr

Hallo
Bei mein großen schreiben die Kinder das auch immer drunter . Also wievile Kinder ne 1,2,3 usw haben ist eigentlich ok den für mich als Elternteil weiß ich ob es nun leicht oder schwer war die letzte Mathe kontrolle die nicht angesagt wurde hatten alle vergeigt das heist wo mein sohn immer ne 1-2 schreibt hat er ne 4 und die ganze Klasse war nicht besser ich finds nicht böse es stehen ja nicht die Namen drin sondern nur wie viele Kinder LG simone

Re: Ergebnis d. gesamten Klasse bei Test steht im Heft

Antwort von teichlein am 22.01.2006, 13:46 Uhr

Ich finde es gut,den Klassenspiegel zu sehen,dann weiss ich auch,ob meine kind noch im durchschnitt liegt...(gibt es aber bei uns nicht,gabs als ich in der Schule war)

Re: Ergebnis d. gesamten Klasse bei Test steht im Heft

Antwort von bigwusch am 22.01.2006, 14:28 Uhr

Gibt es bei uns jetzt nicht. Bei mir gab es das erst später in der Schule, da fand ich es auch ok.

In der 1. Klasse find ich es nicht unbedingt gut. Bei uns in der Klasse sind mehrere Kinder die sich sowieso schon unter Druck setzten weil sie so "gut" sein wollen wie der Rest der Klasse. Und die würden sich damit sicher schwer tuen, glaube ich.

LG
Mel

Re: Ergebnis d. gesamten Klasse bei Test steht im Heft

Antwort von MAriakat am 22.01.2006, 15:58 Uhr

Den Notenspiegel öffentlich zu machen ist hier nicht erlaubt.
Gruss Mariakat

Re: Ergebnis d. gesamten Klasse bei Test steht im Heft

Antwort von 4+mehr-Mama am 22.01.2006, 19:35 Uhr

Bei uns wird (leider) kein Notenspiegel angegeben, ich fand das früher bei mir selber immer gut. Unsere Lehrer geben aber i.d.R einen Notendurchschnitt an.

LG Andrea

Re: Ergebnis d. gesamten Klasse bei Test steht im Heft

Antwort von kuolema am 23.01.2006, 0:00 Uhr

Hallo,

in der ersten Klasse fidne ich einen Notenspiegel auch noch unabgebracht. Auf der weiterführenden Schule ist es aber durchaus üblich.

Ich hatte damals in der Oberstufe sogar einen Lehrer, der die Noten aller Schüler laut vor dem ganzen Kurs vorgelesen hat und unter der Arbeit klebte dann eine "Rangliste" mit dem Namen des Besten + ereichter Punktzahl, dem eigenen Namen + ereichte Punktzahl und dem Namen des Schlechtesten + Punktzahl. Das war teilweise wirklich frustrierend und gemein.

LG, Chrissy

Bei uns hat die Schukonferenz...

Antwort von Trini am 23.01.2006, 10:12 Uhr

sich für Noten- bzw. Punkte-Durchschnitt entschieden.
Nicht für den Notenspiegel.

Trini

Re: Ergebnis d. gesamten Klasse bei Test steht im Heft

Antwort von Carsta am 23.01.2006, 20:53 Uhr

Hier geht es doch nicht um einen Notenspiegel, schließlich sind der Punkt-/Fehlerzahl keine Noten zugeordnet (steht jedenfalls nicht so dabei) und es erscheinen auch keine Namen.

Ich würde es eher als Anhaltspunkt sehen, wo die Kinder stehen. Ich finde es nicht verkehrt - schließlich möchte doch jede (interessierte) Mama wissen "Wie gut ist mein Kind?".

Viele Postings in diesem und ähnlichen Foren drehen sich um den derzeitigen Stand und dabei geht es immer um einen (indirekten) Vergleich, den man außerhalb der Klasse und Schule garnicht richtig bewerten kann (da verschiedene Voraussetzungen, Materialien...).

Sei einfach froh und stolz, dass Dein Sohn keinen Fehler gemacht hat!

Liebe Grüße Carsta

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.