*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Stöppel am 10.10.2003, 12:45 Uhr

Elternbeirat

Hallo!
Mein Sohn geht in die 1.Klasse und ich wurde zum Elternbeirat gewählt. Habe diesbzgl.keine Erfahrung, da es mein 1. Schulkind ist. Was unternehmt ihr als EB? Was stellt ihr auf die Beine? Habt ihr ein paar Anregungen?

Danke und liebe Grüsse
Stöppel

 
2 Antworten:

Re: Elternbeirat

Antwort von Claudia B am 10.10.2003, 18:18 Uhr

Hallo Stöpsel,

mir gehts genauso ich bin auch zum ersten Mal Elternbeirat geworden.

Bei uns ist es so, dass wir vom Beirat das Bindeglied zwischen Eltern und Schule darstellen sollen, d. h. bevor sich einer (wie bei uns geschehen) direkt bei der Schulleitung beschwert, wäre es wünschenswert, den Weg über den Elternbeirat zu wählen.

Bisher hat sich niemand an mich oder meine Vertreterin gewandt, also nehmen wir an, dass alles soweit im Lot ist.

Ich wurde nun schon von der Lehrerin gebeten, den diesjährigen Laternenzug mit zu organisieren. Das hat auch bis jetzt sehr gut geklappt (Brief an Eltern, Rückmeldezettel, Anruf bei der Presse, Hilfe von Eltern erbeten, etc.)

Bei dieser Gelegenheit habe ich auf dem Schreiben mal angefragt, ob Interesse an einem Elternstammtisch besteht. Von 24 Eltern haben immerhin nur 3 ein Nein angekreuzt, 2 gar nichts und der Rest ein JA. Also gehe ich mal davon aus, dass wir Ende November einen Stammtisch anbieten, wo wir uns gemütlich zusammensetzen und ein bisschen klönen werden. Da wird sich dann schon herausstellen, was sich so die Eltern von ihrer Elternvertretung erhoffen....

Tja, mehr gibts dazu momentan noch nicht zu berichten, ich bin -ehrlich gesagt- auch ganz froh, wenn es nicht zu viel Wirbel um irgendwelche Dinge gibt. Warten wir es einfach mal ab :-))

LG
Claudia

@Claudia

Antwort von Stöppel am 11.10.2003, 22:07 Uhr

Hallo Claudia,
den Elternstammtisch möchte ich auch anregen. Habe das letzte Woche bei der Elternbeiratssitzung mitbekommen, dass das in anderen Klassen gemacht wird und finde ich eine schöne Idee. Mal sehen wie bei uns die Ressonanz sein wird.
Bei uns ist es auch so, dass der EB für die Mitorganisation von Festen, Ausflügen, etc. zuständig ist. Finde ich aber nicht weiter schlimm. Ist ja nicht alle paar Tage/Wochen.

Grüsse
Stöppel

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.