1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ynnus am 21.06.2009, 21:58 Uhr

Einschulung

Hallo zusammen,
mein Sohn kommt im August in die Schule, dann gehöre ich hier zu euch ins Forum.
Hab aber jetzt schon eine Frage:
Wie feiert ihr die Einschulung?
Bin total überrumpelt, weil die Patentanten sich angekündigt haben. Wusste gar nicht, dass die dann kommen.
Seid ihr Essen gegangen? Gibt es da Bräuche?
Also morgens in die Kirche, danach in die Schule, Einteilung in die Klassen, eine Stunde Unterricht, nach Hause.
Und dann? Essen gehen? Zu Hause essen? Muss ich für die Paten was besonderes machen? Geschenk wie beim Tauferinnerungsgottesdienst?
Viele ratlose Grüße
Sunny

 
4 Antworten:

Re: Einschulung

Antwort von Ebba am 21.06.2009, 22:38 Uhr

Die Einschulung unserer Tochter begann mit einem von der Schule organisierten Gottesdienst. Anschließend gab es für die Erstklässler und ihre Gäste kleine Aufführungen einiger Klassen auf dem Schulfhof und warme Worte des Direktors an die sich die erste Schulstunde der Kinder anschloss. Derweil hibbelten die Eltern auf dem Hof :-).
Nachdem die Kinder dann ihre erste Schulstunde hinter sich gebracht hatten durften dann die Eltern (Klassen-)Fotos schießen.
Und nach dem das alles überstanden war sind wir mit allen Großeltern essen gegangen und haben anschließend zu Hause Kaffee getrunken und Kuchen gefuttert. Am späten Nachmittag sind meine Eltern und die des GöGas dann aufgebrochen und haben den Heimweg angetreten. Abendessen gab's nicht.
Weitere Gäste waren nicht geladen und auch die anderen Kinder wurden eher von weniger als mehr Gästen begleitet :-), d.h. die meisten kamen nur mit ihren Eltern.

Liebe Grüße
Ebba

Re: Einschulung

Antwort von Verona am 22.06.2009, 9:50 Uhr

Hallo,
bei uns gab es am morgen einen Gottesdienst, dann sind alle in die Schulaula dort gab es eine Einführungsfeier mit Aufführung der anderen Klassen. Dann wurden die Kinder aufgerufen und gingen in ihre Klassen. Die Eltern wurde mit Getränken auf dem Pausenhof versorgt. Danach sind wir nach Hause und haben gemütlich im Garten gegrill und am nachmittag noch Kaffee und Kuchen und dann war Schluss. Meine Tochter hatte sich gewünscht zu grillen. Schließlich ist es der Tag der Kinder und da sollten sie schon einwenig mitbestimmen dürfen was gemacht wird finde ich.

Gruß Verona

Re: Einschulung

Antwort von LaurasundEmelysMum am 22.06.2009, 10:01 Uhr

Also zur einschulung kommen die paten mit (mit partner) und die großeltern. wir als eltern natürlich auch. nach der schule kommen noch 3leute dazu. wir werden schön grillen. da meine große kurz vor der einschulung geburtstag hat, werden wir beides zusammen feiern. ich finde es ist schon ein großer schritt zur schule zu kommen. das darf ruhig bissel (nicht übertrieben) gefeiert werden

Re: Einschulung

Antwort von jule-78 am 22.06.2009, 18:49 Uhr

Hi.
Bei uns ist von 10.00 Uhr bis 11.00Uhr Feierstunde in der Schule.
Dort gehen die Eltern, Großeltern und Paten mit.
Wir fangen dann mit Kaffee an und fürs Abendbrot haben wir was bestellt.Wir sind ca. 25 Personen.Schultüte bekomme ich am Freitag nun endlich. Lg

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Fotograf zur einschulung - wie habt ihr das gemacht?

wir machen gern mal nette fotos von den kindern und haben auch hin und wieder die mappen aus dem kiga genommen, nun haben wir uns entschieden zur einschulung mit den kids zum fotografen zu gehen, weil wir auch mal wieder ein paar schöne familienfots haben wollen, nun ...

von dkteufelchen 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung in NRW 2011

Da im Kindergartenforum keine Antworten auf meine Fragen kamen, stelle ich die Fragen noch mal hier. Passt wohl auch besser hier hin, da hier ja auch eher Lehrerinnen mitlesen. In NRW werden die vom 02.09.2004 bis zum 31.09.2005 geborenen Kinder im Schuljahr 2011 eingeschult. ...

von Carmar 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung

Mein großer geht dieses Jahr zur Schule. Einen Schulranzen mit Sportbeutel, Federmäppchen gefüllt komplett, Brustbeutel / Geldbeutel,Trinkflasche mit Sicherheitsverschluß und Brotdose mit Klick Verschluß haben wir schon. Ich will wisen was ich ausser den Ranzen noch ...

von bussi84 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung stich tag und und und

hallo zusammen, ich bin etwas verwirrt.meine tochter ist im august 04 geboren theoretisch könnte sie nächstes jahr in die grundschule,habe mich mal im netzt schlau gemacht und da stand viel von stich tagen drinen sachsen anhalt wäre dann der 30.juni. sie ist aber im august ...

von melina-2004 11.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung - Zurückstellung

Hallo, meine Tochter wird am 7. September 6 Jahre alt und ich möchte sie gerne noch 1 Jahr im Kindergarten lassen, habe den Antrag dazu auch schon abgegeben. Nun meine Frage: was habt ihr für Erfahrungen, geht das so einfach und ohne Probleme (Baden-Württemberg), muß ich ...

von Kelly22 09.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung ohne Kindergartenfreunde?

Hallo zusammen, meine Tochter wird im Sommer eingeschult und ist bereits an einer Grundschule angemeldet, die auch einige Kindergartenfreunde besuchen werden. Nun werden wir 1 Monat vor der Einschulung in den benachbarten Stadtteil umziehen, in dem es auch eine Grundschule ...

von Biggi65 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

??? Jetzt Einschulung???

Hallo, ich war schon vor ein paar Tagen irritiert, dass Ihr soviel über die Einschulung geredet habt. Ich wohne als Deutsche in der Schweiz, hier ist die Einschulung ausschliesslich im Sommer. Gibt es in Deutschland jetzt auch Halbjahreseinschulung??? So seltsam... lg ...

von yaiza 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Urlaub bis kurz vor Einschulung?

Hallo zusammen, ich habe 'mal eine Frage wegen unserer Urlaubsplanung: meine Tochter kommt nächsten Sommer in die Schule, Einschulung ist am 25. August; nun habe ich bei einem schönen Bauernhof an der Schlei nachgefragt, wann die noch Wohnungen frei haben, Antwort: es geht ...

von Maren+Matilda 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

wen ales zur Einschulung einladen?

Hallöchen, unser Sohn wird nächtes Jah eingeschult. Jetzt frage ich mal euch, weil ihr es ja nun gerade durch habt, wer alles zur Einschulung eingeladen wird? 2x Oma+ Opas sind klar. Wir haben 1 Tante und 1 Onkel und den leiblichen Vater. Wars das? Dann wirds ja recht traurig ...

von *berni* 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulungsfoto

Wir haben gestern Fotos aus der Schule bekommen. Da kam ein Fotograf und hat die gemacht. Dafür sollten die Kinder nochmal ihre Schultüten mitbringen. Und das möchte ich Euch mal zeigen. Gibts von Euren Kindern auch Fotos? Würde ich gern mal sehen (bin doch so ...

von Anna+Mini 11.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.