1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lewanna am 06.06.2017, 14:55 Uhr

Einschulung Feiern (Umfrage)

Mich würde mal interessieren wie ihr die Einschulung eures Kindes gefeiert habt bzw. wie ihr vorhabt zu feiern.
Unsere Einschulung ist auf einem Donnerstag, da sind ja alle (bis auf meine Eltern) arbeiten. Kann doch nicht von Paten und co. verlangen Urlaub zu nehmen.
LG

 
20 Antworten:

Re: Einschulung Feiern (Umfrage)

Antwort von Äffchen2011 am 06.06.2017, 16:24 Uhr

Bei meinen Großen haben wir Nachmittags etwas Familie und Freunde zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Und Abends gegrillt.

Morgens waren 'nur' mein Mann, meine Schwester und meine Wenigkeit dabei.

Wie wir es dieses Jahr bei unserem Äffchen machen weiß ich noch nicht, weilnich noch nicht genau weiß wann Einschulung (SprachFörderschule) ist. Haben erst in 2 Wovhen den ersten Elternabend.

Gruß Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung Feiern (Umfrage)

Antwort von dee1972 am 06.06.2017, 16:41 Uhr

Die Kinder meiner Cousine wurden auch wochentags eingeschult. Da waren nur Oma und der Patenonkel nachmittags zum Kaffee da. Große Feiern sind dort (BaWü) nicht üblich.

Hier bei uns ist die Einschulung traditionell am Samstagvormittag der 1. Schulwoche und dieser Tag wird von den meisten richtig groß gefeiert, Ich kenne sogar Familien, die mit 50 Personen feiern, große Hüpfburgen mieten oder einen Clown engagieren. Eine Familie hatte sogar einen kompletten Ponyhof gemietet, eine andere einen Dampfer :)

Wir waren morgens mit Oma und Patentante zur Feierstunde in der Schule, anschließend hatten die Schulanfänger eine kurze 1. Schulstunde (20 min?) während es für die Eltern und Gäste auf dem Schulhof Getränke gab. 1. Klassenfoto wurde gemacht und die Schulanfänger bekamen endlich ihre Schultüten. Das war der offizielle Teil.

Anschließend kam der Rest der Familie dazu und gegessen wurde in Töchterchens Lieblingsrestaurant (bei uns muss man tatsächlich für diesen Anlass mind. 7 Mo. im Voraus reservieren:) Anschließend haben wir einen ausgedehnten Verdauungsspaziergang nach Hause (durch Park und Wald, so dass die Kinder sich auch richtig austoben konnten) gemacht. Zu Hause dann Kaffeetrinken, gemütliches Beisammensein und Abendessen (Fingerfood Buffet). Unser Kind schwärmt heute noch von "ihrem" Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung Feiern (Umfrage) Nachtrag

Antwort von dee1972 am 06.06.2017, 16:43 Uhr

Auf jeden Fall sollte der Schulanfänger im Mittelpunkt stehen und auch bei der Gestaltung des Tages mitentscheiden dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung Feiern (Umfrage)

Antwort von mauselchen am 06.06.2017, 17:56 Uhr

Bei uns war die Einschulung auch dienstags. Wir haben mit den Großeltern gegrillt und Kuchen gegessen, abends sind sie wieder gefahren
Fragt vorher unbedingt bei der Schule nach, wieviele Personen mit in die Aula dürfen. Bei uns waren das nur 3 inkl. Eltern und Geschwistern (wussten es zum Glück vorher so dass keiner am Einschulung enttäuscht war). Das ist ja eigentlich das spannendste an dem Tag, finde ich jedenfalls

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung Feiern (Umfrage)

Antwort von DanniL am 06.06.2017, 19:23 Uhr

Wir hatten auch donnerstags Einschulung.
Habe alle Leuten die ich dabei haben wollte auch eingeladen, aber auch direkt gesagt, dass ich es zu 100% verstehe, wenn sie arbeiten müssen.
Zum Glück verstehen wir uns in der Familie so gut, dass ich weiss, dass die Leute dann auch absagen und nicht denken, dass es sich nicht gehört abzusagen. Von daher weiss ich nicht, wie es bei euch ist.

Dann sind wir nach der Einschulung mit den Gästen in ein Restaurant gefahren, wo ein extra Einschulungsbuffet angeboten wurde.
Danach sind wir zu uns und es gab noch Kuchen.

Dann war Ende, denn am nächsten Tag war ja wieder Schule für meine Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung Feiern (Umfrage)

Antwort von Mickie am 06.06.2017, 20:36 Uhr

Hier wieder Bundesland wo Samstagseinschulung war.
Zur Schule waren Oma und Opa und Onkel mit dabei, neben uns Eltern.Anschliessend haben wir eine kleine Gartenparty gemacht mit Kaffee und Kuchen und Grillen, alleine schon weil unsere Familie nicht so gross ist.

Ich die hier nicht gross geworden bin, fand es faszinierend dass die Kinder die Schultüte z.B. erst nach ihrer "1. Schulstunde" bekamen.

Würde also schauen was ist dort Regional "normal", schauen was zu mir passt und danach den ersten Schultag gestalten.

Lieben Gruß

Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung Feiern (Umfrage)

Antwort von MMarga am 06.06.2017, 21:07 Uhr

Hier kommen die, die sich freinehmen konnten. Meine Eltern, Schwester. Später kommt meine Tante nach. Evtl. noch der Patenonkel.
Wir werden dann gemütlich grillen. Ungezwungen und es passt zu uns :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung Feiern (Umfrage)

Antwort von magistra am 06.06.2017, 21:21 Uhr

Hier sind keine großen Feiern üblich. Bei uns geht's immer dienstags los. Papa war jeweils dabei, ich bin nachgekommen (bin als Lehrerin am 1. Schultag schlecht abkömmlich). Danach Mittagessen im Lokal der Wahl des Kinds. Bei einem Kind waren meine Eltern dabei. Ganz klein also :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung Feiern (Umfrage)

Antwort von Salkinila am 07.06.2017, 10:25 Uhr

Hier ist die Einschulung immer dienstags, aber es ist nicht üblich, dass viele Leute mit in die Schule kommen. Außer uns waren nur die Eltern meines Mannes mit, die damals schon in Rente waren. Wir waren dann mittags zusammen essen (Döner - hat sich mein Sohn so gewünscht :) Am Nachmittag kam dann noch die Tante dazu und wir hatten Kaffee und Kuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung Feiern (Umfrage)

Antwort von mausebär2011 am 07.06.2017, 11:40 Uhr

Wir tanzen da ganz schön aus der Reihe wenn ich das so lese. Aber ich kenne es ganz anders.

Ich kenne es nur so das die Einschulung sehr groß gefeiert wird.
War bei mir uns meinen Geschwistern so und auch bei deren Kindern, anderen Verwandten und Freunden.

Ist hier immer ein großes Spektakel das allen Spaß macht, daher machen wir es genauso. (allerdings halte ich es ein wenig kleiner weil wir nicht so viel Platz haben)


Hier ist die Einschulung auf einen Samstag, daher können zum Glück alle kommen.
Zur Schule nehme ich wahrscheinlich nur die Großeltern mit. Dürfen ja immer nur noch 2 oder 3 Leute rein, wieviele genau weiss ich noch nicht. Wenn es geht nehme ich doe Paten noch mit. Sonst warten die zusammen mit meiner Schwester und deren Kids bei uns und können dort schonmal vorfeiern oder kommen später nach. Wie sie mögen.
Nach der Schule geht es dann zu uns. Wir werden dann im Garten grillen.

Dazu habe ich grade eine Hüpfburg mit Rutsche und eine Slusheismaschine gebucht.
Mein Sohn möchte dann noch seinen besten Freund einladen, der wird erst ein Jahr später eingeschult, hätte theoretisch also Zeit. Muss ich aber noch nachfragen, ist ja noch viel Zeit bis dahin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung Feiern (Umfrage)

Antwort von MMarga am 07.06.2017, 17:28 Uhr

Alter Schwede! Das ist ja ein kleines Fest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung Feiern (Umfrage)

Antwort von nokami82 am 07.06.2017, 19:28 Uhr

Wir wohnen auch in einem Bundesland, wo die Einschulungen traditionell auf einem Samstag (der letzte Samstag bevor die Schule wieder beginnt) und sehr groß gefeiert werden.
Wir fallen da immer etwas aus der Reihe. Werden es diesmal wohl wieder so machen, dass zur Feierstunde wir als Eltern und die Geschwister gehen werden. Mit den Großeltern und der Tante und dem Onkel werden wir uns hinterher treffen und etwas Essen gehen. Danach geht´s nach Hause wo unser Schulkind ihre Schultüte(n) auspacken darf. Je nachdem wie das Wetter ist, fahren wir dann nachmittags noch in den Wildpark.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung Feiern (Umfrage)

Antwort von clarence am 08.06.2017, 9:42 Uhr

Bei uns wird die Einschulung gar nicht gefeiert. Sie bekommt zum ersten Schultag eine Schultüte bzw. kleine Geschenke von den Verwandten (wohnen bei uns im Haus), aber eine große Feier wird nicht gemacht.
Habe mir die ersten Schultage von der Arbeit frei genommen, da sie ja nur so kurz Schule haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung Feiern (Umfrage)

Antwort von mausebär2011 am 08.06.2017, 12:07 Uhr

Naja, ich kenne es nicht anders und wunder mich über die kleinen feiern von denen man hier liesst min. genauso wie die anderen über unsere große Feier.


Habe ich hier auch das erste mal so gehört das man da kein riesen spektakel draus macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung Feiern (Umfrage)

Antwort von kati1976 am 08.06.2017, 20:10 Uhr

Hier ist immer Samstags die Einschulung und wird groß gefeiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung Feiern (Umfrage)

Antwort von windellocke am 08.06.2017, 21:07 Uhr

Hallo, also meine Kleine wird auch diese Jahr eingeschult und wir werden mit der Familie im engem Kreis, sprich Omas, Opas, Papa und Brüderchen feiern. Einfach ein schönes Mittagessen mit Kaffee und Kuchen. Da Oma und Opa sowieso frei haben ist es für sie kein Problem :) Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von Lewanna am 09.06.2017, 9:13 Uhr

... für die ganzen Antworten. Ist schon interessant wie unterschiedlich das gehandhabt wird.
Hier wird das auch immer mehr mit anschl. Essen gehen und so.
Bei uns wird es dann wohl auf abends grillen hinauslaufen, da viele eben bis 17 Uhr arbeiten, da fällt Kaffee und Kuchen ja auch flach.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung Feiern (Umfrage)

Antwort von Brummelmama am 12.06.2017, 19:18 Uhr

Wir hatten an einem Sa. die Einschulung. Mit Oma und Opa waren wir Essen nach der Einschulung und Nachmittags haben wir im Garten gegrillt und alle Freunde mit Kinderen eingeladen - allerdings hatte mein Mann 2 Tage vorher Geburtstag und wir haben einfach eine Kombifeier gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung Feiern (Umfrage)

Antwort von Hailie am 17.06.2017, 19:32 Uhr

Wir werden nach der Einschulung Essen gehen als Familie.
Verwandte wie Onkel, Tante, Großeltern gibt es hier nicht bzw. ist kein Interesse vorhanden. Der einzige Onkel, der Interesse hat, kommt leider schon vor der Einschulung (wohnen weit auseinander) und kann sich dann nicht mehr frei nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung Feiern (Umfrage)

Antwort von luna8 am 03.07.2017, 18:56 Uhr

Wir haben an einem Samstag die Einschulung, aber wir gehen Mittagessen und das war's dann auch, ich denke der Tag und die folgenden sind aufregend genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wie die Einschulung feiern...?

Hallo, meine beiden "großen" werden dieses Jahr eingeschult. An dem Tag ist morgens ein Gottesdienst und anschl. eine kleine Feier in der Grundschule, also gegen Mittag ist der offizielle Teil zu Ende. Ich würde am liebsten meinen Mädels einen schönen... entspannten Tag ...

von maleli 23.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung feiern

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige

Anzeige

DerDieDas

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.