1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 29.02.2012, 12:08 Uhr

Einschulen oder Zurückstellen?

Hallo,

das ist wirklich schwierig, hm. Es wäre natürlich schon ein Problem, wenn ihr das Einkoten in der Schule passiert und sie dann gehänselt wird oder einen Stempel bekommt, der ihr lange nachhängt. Ein wenig kann man die Lehrerin auch verstehen, es gehört nicht zu ihrer Ausbildung und ihren Aufgaben, sich um volle Hosen zu kümmern. Natürlich könnte sie Deine Tochter an die Toilette erinnern, aber das Saubermachen, wenn es denn doch passiert, fällt eigentlich nicht mehr so unbedingt in ihren Bereich, finde ich.

Was sagt denn der Kinderarzt zur Prognose der Enkopresis? Würde vielleicht eine Therapie Deiner Tochter helfen, negative Emotionen besser und anders auszudrücken und zu verarbeiten, so dass man ein eventuelles Wartejahr dafür nutzen könnte? Es gibt zum Beispiel innerhalb der Ergotherapie die sog. Sensomotorische Integration (SI). Hier lernen Kinder, ihren Körper besser wahrzunehmen und zu steuern. SI kann der Kinderarzt verschreiben. Man sucht dann einen Ergotherapeuten mit Schwerpunkt SI.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.