1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 29.08.2003, 13:52 Uhr

eine kleine Umfrage (ab wann alleine gehen ? )

Hallo,

meine Tochter kommt zwar erst nächstes Jahr in die Schule, wenn sie 6,5 Jahre alt ist, aber trotzdem weiß ich das jetzt schon, dass ich sie während der gesamten Grundschulzeit mit dem Auto zur Schule hinbringen und auch nachmittags wieder abholen werde.

Einmal, weil die Schule, zu der sie hingehen wird - es ist die einzige in unserer ganzen Stadt, die ein angemessenes Betreuungsangebot hat - so weit entfernt bzw. eigentlich gar nicht weit in Luftlinie, sondern eher ungünstig zu erreichen von uns liegt, dass es gar nicht anders möglich ist. Der kürzeste Weg, 3 Minuten, führt über die Autobahn - Laufen würde sicher 1 Std. dauern. Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln, die hier sowieso nur alle 30 Minuten fahren, ist die Schule nur mit großem Umweg über mehrere Stadtteile + Umsteigen von uns aus zu erreichen.

Zum anderen aber auch, weil ich nicht möchte, dass sie alleine an der Straße entlang geht und diese dann auch noch überqueren muss (auch dann würde ich das nicht wollen, wenn sie auf die nächstgelegene Schule die ca. 1 km von uns entfernt ist, gehen würde) und dann womöglich eines Tages Opfer eines Verkehrsunfalles wird oder sie mir sonst irgendwie auf dem Schulweg abhanden kommt (grusel).

Darüber hinaus möchte ich gerne auch mitbekommen, was in der Schule so alles läuft, und mit wem sie zusammen ist, was geplant ist, usw.
Ich werde mich nach bis jetzt 4jähriger Tätigkeit im Elternrat unserer Kita auch in der Schule weiter engagieren. Leider tun das in der Schule nämlich noch viel weniger Eltern als im Kindergarten. Wenn man sich als Eltern nicht selber dahinter klemmt, bekommt man dann gar nichts mehr mit. Haben mir zumindest alle erzählt, die ich kenne, und deren Kinder in den letzten Jahren eingeschult worden sind.

Meine Mutter hat mich auch mindestens die ersten 2 Schuljahre jeden Tag bis zur Schule gebracht und auch wieder abgeholt, allerdings zu Fuß.

Vielleicht werde ich sie später auch noch zur weiterführenden Schule mit dem Auto bringen. Das wird sich zeigen, wo sie dann hingehen wird und ob sie mir dann vernünftig genug erscheint, alleine zu gehen oder fahren. Aber wohler wäre mir auf jeden Fall dabei, wenn ich sie bringen würde.

Schöne Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.