1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 08.07.2003, 18:38 Uhr

Eine Frage zum 1. Schultag an alle!

Mich würde interessieren, falls ihr das schonmal mitgemacht habt), was die älteren Klassen sich an euren Schulen für die "Kleinen" ausgedacht haben. Was gab's am ersten Schultag besonders, schönes an Ideen??

Danke für eure Antworten.

 
4 Antworten:

Bei usn singen die 2. Klassen für die Neuankömmlinge ein Begrüßungslied oT

Antwort von Nina3Jungs am 08.07.2003, 22:37 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zum 1. Schultag an alle!

Antwort von Mony am 09.07.2003, 8:26 Uhr

Wie Lucas eingeschult wurde, haben die zweiten und dritten Klassen ein richtiges kleines Konzert gegeben und für jeden "Neuankömmling" so einen Namensbutton gebastelt. Das fand ich wirklich total schön. Außerdem ist es bei uns üblich, dass die "neue" 2a (zB) die Patenschaft für die neue 1a übernimmt. Wenn es ungefähr hinkommt bekommt jedes Kind einen Paten der ihm am Anfang hilft in der Pause das Klo zu finden usw...
Unsere haben letztes Jahr ein kleines Theaterstück aufgegührt und den Klassenraum für die "Neuen" schön geschmückt, die werden bei uns ja immer einen Tag nach dem regulären Schulbeginn eigeschult. Und diese Namensbutton sind wohl standart, die haben sie auch gemacht.
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zum 1. Schultag an alle!

Antwort von Trollmama am 09.07.2003, 10:12 Uhr

Hallo!
Bei uns treffen sich alle um 09.00 Uhr an der Schule, wir gehen gemeinsam hinein und es werden 2 oder 3 Lieder gesungen (mit den anderen Schulkindern). Danach gehen wir gemeinsam zur Kirche.
Anschließend wieder zurück zur Schule. Dort führen die Kinder der 4. Klasse ein Theaterstück auf. Nach dem Stück gehen die Schulanfänger mit ihrer Lehrerin in den Klassenraum, die Eltern/Paten/Großeltern bekommen Kaffee und Kuchen.
Und wenn die Kinder wieder auf der Klasse kommen, werden Klassenfotos gemacht.
Das Ganze dauert bis ca. 12.00 Uhr.
Viele Grüße
Trollmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zum 1. Schultag an alle!

Antwort von margret am 09.07.2003, 11:17 Uhr

Hallo,

bei uns ist zuerst ein Gottesdienst, dann treffen sich alle neuen Schüler, Eltern etc. bei schönem Wetter auf dem Schulhof, sonst im Foyer, wo Bänke für die Kinder aufgestellt sind. Die Direktorin begrüßt die Kinder, die Klassen 2-3 singen Lieder und dann werden die Klassenlehrerinnen vorgestellt und die Kinder erfahren, in welche Klasse sie nun gehen werden. Dann gehen sie mit der jeweiligen Klassenlehrerin in ihr Klassenzimmer (ca. 1 Std.) und die Eltern, Großeltern, Freunde etc. warten derweil draußen mit der Schultüte und werden vom Förderverein der Schule gegen eine kleine Spende bewirtet. Gegen Mittag, nachdem noch ein paar Klassenfotos gemacht wurden, ist dann alles vorbei und die Gestaltung des restlichen Tages liegt bei den Elten.

Liebe Grüße und Euch einen schönen Einschultag wünscht
Margret

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.