1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Balmung am 09.11.2004, 8:56 Uhr

drangsalieren - dazu kann ich auch was sagen

Hallo Pauline!
Du hast Deinem Sohn gesagt, daß er sich wehren soll. Hast Du ihm auch beigebracht, wie er das machen muß?
Es ist immer leicht gesagt 'Du mußt Dich wehren' wenn es das Kind aber in der Situation ist, weiß es oft gar nicht, wie es das nun machen soll.
Mein jüngster Sohn konnte sich auch nie so richtig wehren, also habe ich es mit ihm geübt.
Ich habe ihm erklärt, daß er die anderen Jungen laut (und zwar so laut er kann) mit den Worten 'laßt mich in Ruuuuhe!!! Ich will das nicht!!! anschreien und auch einen Schritt auf sie zugehen soll. Und zwar solange, bis die anderen sich zurückziehen. Das haben wir dann geübt.
Er mußte mich anschreien, auf mich einen Schritt zugehen. Das hat den kleinen Kerl unheimlich Überwindung gekostet, denn zuerst wollte (oder besser, konnte) der das nicht. Ich habe ihn immer wieder ermuntert und nach ein paar Tagen hat es wunderbar geklappt.
Tja, und heute ist es kein Problem mehr und auch die anderen (größeren) Jungen lassen ihn in Ruhe.
Viele Grüße
Balmung

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.