1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Reni+Lena am 13.02.2011, 22:15 Uhr

desire

...denn nicht jedes Kind hat so eine Auffassungsgabe sich immer gleich alles zu merken.
Da gebe ich dir recht...meine merken sich auch nicht immer gleich alles...aber sie lernen es mit der zeit..und zwar in vernünftiger zeit....
nicht durch Pauken, sondern durch Anwendung im leben, beim lesen, beim einkaufen usw.
Das macht mehr Sapß und bleibt eher im gedächtnis wenn ich das wort Spiegel innerhalb einer gewissen zeit in einem buch/heft/beim Einkaufen gelesen habe, als wenn ich es stur gepaukt habe.
Und das ist die krux...alles muss gleich...Lernwörter aufschreiben, auswendig lernen, probe schreiben, Kind muss es können.
Das Kind lernt es schon, aber eben manchmal nicht sofort, sondern dann wenn es das Wort mehrfach gelesen, kapiert und im Alltag untergbracht hat. Das ist der AHA-Effekt dann. Schau mal Mami...da steht ja Spiegel, gell das schreibt man mit "ie".
Ich bin heilfroh, dass die lehrer meiner 2 größeren weder diktate noch lernwörterproben oder sonstigen Mist geschrieben haben.
Sie haben beide eine traumhafte rechtschreibeung ohne gepaukt zu haben..das kam nach und nach..
Und wenn bei der Kleinen sowas eingeführt wird, dann wirds mir am A..vorbeigehen wenn sie in solchen proben fehler über fehler hat.
Auch sie wirds lernen..und zwar gut und mit Freude, aber ohne Pauken.

lg reni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.