*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von Loraley am 08.06.2010, 19:24 Uhr

"Benotung" im 1. Schuljahr

Ich vertraue ganz darauf was mir die Lehrerin am Elternabend und speziell am Elternsprechtag über meine Tochter gesagt hat.
Ich finde es sehr löblich, daß es in der ersten Klasse keine Noten gibt, die Kinder sind trotzdem alle hochmotiviert ihre Tests gut zu machen. Ein "Prima gemacht" oder "Toll!" ist doch auch eine Art Benotung und wenn Dir das zuwenig ist, dann genügt es vielleicht Deinem Sohn und wenn dann noch Unklarheiten herrschen muss man mit dem Lehrer reden.

Diktat zu über ist doch erst Sache der zweiten Klasse, hier ist es so, daß es der Lehrerin "reicht" wenn sie nach dem Gehör richtig schreiben - es wird zumindest kein Fehler angezeigt.

Genauso in Mathe: einen Test hätte meine Tochter dadurch versemmelt, daß sie mittendrin aufgehört hat zu rechnen, weil ihr irgendwie gar nicht bewusst war daß man möglichst viele Aufgaben machen muss.
Für 1.Klässler ist eben noch nicht alles selbstverständlich.

Ob die erste Klasse nun erfolgreich war mache ich daran fest, ob mein Kind eben gerne zur Schule geht, ob es Konflikten in der Klassengemeinschaft gewachsen ist und daß es Freude hat, das Gelernte anzuwenden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.