1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von co-si am 25.01.2007, 8:32 Uhr

Bei uns ganz anders

Hallo,

das Schreiben und Lesen lernen ist bei uns ganz anders unterrichtet worden.

Die Kinder haben von Anfang an ALLE Buchstaben nutzen dürfen. Dafür haben sie Lautierungstabellen.

Also A wie Affe , Ä wie Äpfel, usw.

Darüber hinaus haben sie anfangs noch Buchstaben der Woche gehabt, wo sie zu den einzelnen Buchstaben noch Wörter gebildet haben.

Die Lehrerin hat so - laut ihren Angaben- den Vorteil, dass sie allen Kindern gerecht wird. Denen, die gar nichts können und denen die schon lesen können.

Die Kinder lautieren dann nach diesen Tabellen so gut sie können.

Neulich bekam ich einen Brief von meinem Sohn:
"Mama isch hap dich lib."

Auch wenn ich Anfangs sehr skeptisch war, aber so scheint das System gut zu klappen. Mittlerweile kann mein Sohn einiges - wenn auch sehr sehr schleppend- lesen.

Gruß aus NRW Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.