1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 22.11.2007, 20:50 Uhr

bei Montessorischulen hat man das Problem nicht

Hallo,

das Problem kann es auch an Montessori-Schulen geben, Montessori ist gut, aber kein Allheilmittel. Gerade bei Montessori kommt es sehr darauf an, wie die Lehrerin und das Kind miteinander zurecht kommen. Wenn die keinen Draht zueinander finden, kann das im absoluten Desaster enden. Zumindest durfte meine Tochter diese Erfahrung im Montessori-Kindergarten machen. Das letzte Jahr war die Hölle. Sie hat sich jeden einzelnen Tag tödlich gelangweilt, die Erzieherinnen wollten das nicht wahrhaben (nicht mal nachdem die Heilpädagogin von der Frühförderung hospitiert hat und ihnen klar gesagt hat, daß meine Tochter total unterfordert ist). Wahrscheinlich war es zu dem Zeitpunkt aber eh schon zu spät für irgendwelche weiteren Montessori-Material-Bemühungen, da hatte meine Tochter nämlich schon total abgeschaltet und keinen Bock mehr auf Montessori-Material.
Sie ist jetzt übrigens auf einer ganz normalen Regelschule mit Frontalunterricht (und Freiarbeit wenn man früher fertig ist). Auf einmal hat sie wieder Freude am lernen, auf einmal stellt sie wieder ständig Fragen und will alles wissen, auf einmal muß Mama anfangen Montessori-Material zu basteln, weil es JETZT wieder interessant ist. Mein Fazit: Montessori ja, aber nicht ausschließlich, sondern sozusagen als Zusatz- oder Ersatzangebot.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.