*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von weigel am 01.03.2010, 10:06 Uhr

auch wenn es nervt - ihr habt ja Erfahrung - Schulranzen

Hallo,

langsam aber sicher habe ich die Nase voll und kann das Wort schulranzen bald nicht mehr hören.
Mein Sohn hat sich in den Schulranzen step by Step von hama Motiv "Dragon" verliebt. Was anderes will er nicht. Nun habe ich im Stiftung Warentest eine "5" gelesen. Nun habe ich schon ein bißchen Vorbehalt gegen diesen Ranzen. Welches Kind hat ihn und kann mir seine Erfahrungen schiltern?

 
13 Antworten:

Re: auch wenn es nervt - ihr habt ja Erfahrung - Schulranzen

Antwort von Expo2 am 01.03.2010, 11:09 Uhr

Hier,
wir haben einen Dino Ranzen von hama. Nach 3,5 Jahren war der Reisverschluss durch, die 5 gabs damals, weil das ding nicht regendicht ist, aber unser Kind wird eh immer abgeholt.
War damals die rihtige Entscheidung ihn zu kaufen, hätte nur nicht 4 Monate vor Schulwechsel verrecken müssen ;)

Ja, es nervt!

Antwort von zweimam am 01.03.2010, 11:10 Uhr

Ich kann dieses ganze Ranzen-Theater überhaupt nicht verstehen!!
Wir sind mit underem Sohn in 2 Läden gegangen, er hat aufprobiert und den genommen, der ihm am besten gefiel.

Das wars, Es ist doch "nur" ein Ranzen mein Gott, ihr verkauft doch damit nicht eure Seele und selbst bei einem Fehlkauf geht die Welt nicht unter.
Ich weiß, so'n Ranzen ist teuer, aber sogar die ganz billigen lassen die Kinder nicht gleich ein Fall für den Orthopäden werden.

LG

Re: auch wenn es nervt - ihr habt ja Erfahrung - Schulranzen

Antwort von dhana am 01.03.2010, 11:14 Uhr

Hallo,

wir haben den Step-by-step von Hama - jetzt in der 2. Klasse.
Und ich kann mir die 5 nicht erklären - unser Ranzen ist wasserdicht, da war noch nie was.
Bis jetzt haben wir den Kauf noch nicht bereut - alles in Ordnung. Sieht noch an wie neu - und mein Sohn geht wirklich nicht pfleglich damit um.

Wir würden ihn wieder kaufen.

LG Dhana

Re: Ja, es nervt!

Antwort von mama.frosch am 01.03.2010, 11:25 Uhr

endlich mal jemand mit einer erdverbundenen sichtweise.


wenn kein ranzen mit der note 5 gewünshct ist, wird sich das kind wohl in ein anderes der zahllosen designs verlieben müssen.
probleme, die die welt nicht braucht.

Re: auch wenn es nervt - ihr habt ja Erfahrung - Schulranzen

Antwort von Patti1977 am 01.03.2010, 11:32 Uhr

Hallo,

wir haben uns nicht so riesig Gedanken um Benotungen gemacht. Meinem Sohn hat der Ranzen, den er hat, gefallen und er saß gut. Daher war er der richtige. Er steht zu dem Ranzen und findet ihn schön. Es passt alles rein und er hält was aus. Egal was Warentest und co. so sagen. Er muss keine 10 Jahre halten und 100 gr Gewicht hin und her, das macht es auch nicht aus. Von daher war das wichtigste bei mir: Dem Kind muss er gefallen. Es ist sein Ranzen. Ich kaufe mir auch Schuhe, weil sie gefallen und nicht, weil sie 10 gr leichter sind als die nebenan oder die nebenan besseres Leder haben.

Klar sorgt man sich als Mutter aber man muss auch schauen, was dem Kind gefällt.

Lg

Seh ich ähnlich....

Antwort von MM am 01.03.2010, 12:01 Uhr

... hatte auch neulich schon mal was dazu geschrieben. Wenn man nicht wirklich totalen Schund kauft, kann man doch eigentlich nicht viel falsch machen. In Deutschland ist der "Ranzen-Hype" aber auch extrem, hier (Tschechien) kenn ich das so gar nicht...

Re: auch wenn es nervt - ihr habt ja Erfahrung - Schulranzen

Antwort von stjerne am 01.03.2010, 14:28 Uhr

Meine Tochter hat einen von SchoolPax (sie ist ein Feuerwehr-Fan und das ist der einzige Ranzen mit Feuerwehr-Motiv). Der hat bei Stiftung Warentest auch eine 5 bekommen, aber wir hatten bis jetzt (sie geht seit August zur Schule) noch nichts zu beanstanden. Allerdings hat meine Tochter einen Schulweg von zwei Minuten, das sollte man dabei nicht vergessen. Sie muss also nie stundenlang damit durch den Regen laufen...

Re: auch wenn es nervt - ihr habt ja Erfahrung - Schulranzen

Antwort von drun32 am 01.03.2010, 21:30 Uhr

Mein Sohn hat sich auch in einen Step by Step verliebt.Den haben wir auch gekauft.Er hat eine 5 bekommen weil er nicht der DIN Norm entspricht.Das ist uns aber egal, da mein Sohn in die Schule gebracht und auch wieder abgeholt wird.

Bild zum Beitrag anzeigen

wie oft wird dein kind den ranzen tatsächlich tragen?

Antwort von Suki am 02.03.2010, 16:48 Uhr

mein sohn trägt seinen ranzen täglich 50m vom auto zur schule und wieder zurück. ansonsten darf ich ihn tragen.


lg suki

Re: drun32

Antwort von tbdrz am 02.03.2010, 16:49 Uhr

Den Ranzen wollte meiner auch erst haben. Und als er die Ranzen dann "live" gesehen hat fand er den Black Spider besser. Den haben wir dann auch geholt. Im normal fall wird er zwar alleine oder mit freunden zur schule gehen, aber er muß nur 1 mal über die Hauptstraße( das wird begleitet) der rest sind nebenstraßen. Außerdem werden wir den Ranzen selber noch ein wenig mit Reflektoren "Pimpen" dann paßt das schon.
LG Tanja

Re: Seh ich ähnlich....

Antwort von stella_die_erste am 02.03.2010, 16:54 Uhr

Jepp.

Und ich frage mich zusätzlich, wie Menschen sonst so im täglichen Leben klar kommen, wenn sie schon aus einem simplen Schulranzenkauf eine Wissenschaft machen?

Rein in den Laden, Ranzen aussuchen, zahlen, raus aus dem Laden.
Ist doch ganz einfach

Ein Geschiss wird heutzutage aus allem gemacht..tztz..

Re: wie oft wird dein kind den ranzen tatsächlich tragen?

Antwort von koelbach am 02.03.2010, 20:00 Uhr

Ich denke auch, dass viele Kinder den Ranzen nicht wirklich lange Strecken tragen müssen - daher finde ich die ganze Rückenproblematik auch etwas übertrieben. Unser Soh wird seinen Ranzen ein ganzes Stück tragen müssen (ist schließlich auch seiner) und ist zudem noch recht zierlich, dennoch hat er am Samstag bei der Schulranzenparty (ja, wirklich) den bekommen, den er sich ausgesucht hat. Es ging ihm um das Wal-Motiv. Erst wollte er den 1,2,3-Ranzen, dann habe ich einen von Scout gesehen, ebenfalls mit Walen. Er hat sich für den Scout entschieden, weil er ihm stabiler erschien (wie vernünftig ;-) ). Ich habe ihm nicht gesagt, warum ich die Entscheidung toll finde ... der Scout war vom letzten Jahr und kostete die Hälfte - das finde ich nämlich mitentscheidend. Die angeblich "guten" Ranzen (wenn sie aktuell sind) sind viel zu teuer - scheinbar bleibt ein gesunder Rücken den armen Kindern (immerhin 2,4 Mio. in unserem Land) vorenthalten.

Wenn er von HAMA ist: NIEMALS!

Antwort von SagIchMalNicht am 03.03.2010, 15:11 Uhr

Wir haben einen Sammies (auch von Hama produziert) und die Qualität ist so mies, nie wieder!
Unsere Große hatte den simplen Felix von Spiegelburg, der hat vier Jahre ohne Mucken gehalten.

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wer hat Erfahrung mit Jack Wolfskin Schulranzen?

Wir haben heute bei einer Schulmesse und haben dort die Jack Wolfskin Schulranzen gesehen. Wer hat schon so eins und kann mir seine Erfahrungen berichten.Welche Modelle gibt es ? Unser Sohn (sehr zierlich , wiegt gerade mal 17 kg) wollte leider kein Schulranzen anprobieren.. ...

von Isabel 30.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schulranzen, Erfahrung

Schulranzen WILDE KERLE von Bic - hat jemand Erfahrung?

Mein Sohn wird am 5. August eingeschult und will unbedingt das Ranzenset von DIE WILDEN KERLE haben :-) Hat jemand da Erfahrungen mit gemacht - positiv / negativ? Es ist halt kein Scoutranzen, aber ich hab mir den Ranzen angesehen, er ist leicht und ergonomisch ...

von Traumfänger 29.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schulranzen, Erfahrung

Nochmal eine Schulranzenfrage

WANN kauft man den Schulranzen am besten? Im Moment gibt es viele Angebote (alte Kollektion), und am kommenden Wochenende gibt es bei uns im Kiga eine Ranzenpräsentation mit physiotherapeutischer Beratung. Da unser Sohn voraussichtlich regelmäßig zur Schule und zurück laufen ...

von lilatiger74 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Flache Schulbrotdose mit Unterteilung für Scout Mega Schulranzen

Hallo, könnt ihr mir weiterhelfen? mein Sohn hat einen Scout Mega Schulranzen. Da sind 2 Seitentaschen dran, die sin recht lang, aber sehr schmal. Nun haben wir eine Scoutbrotdose, die passt grade so von der Breite/Höhe rein. Aber diese Dose hat keine Unterteilung. So ...

von Susanne35 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzenkauf älteres Modell?

Hallo! Meine Tochter wird in diesem Sommer eingeschult. So langsam halten wie nach einem schönen Tornister Ausschau. Wir haben einen tollen im Internet gefunden (Mc neill deluxe "Heartbreaker") Leider ist der schon 2 Jahre alt und nur noch über`s Internet ...

von sonja33 24.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen für eher kleine, zierliche Kinder?

Hallo - unsere Tochter kommt diesen Sommer als Kann-Kind in die Schule. Momentan ist sie 114cm groß und wiegt 16,8kg. Wir waren heute in der Stadt und als wir an einem Taschengeschäft vorbei kamen sind wir einfach mal Schulranzen anprobieren gegangen. Die Verkäuferin war recht ...

von 2xGlück 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen zufriedenheit?

Hi, ich hab mal ne Frage an euch, mein Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule und wir schauen uns so langsam um nach einem Schulranzen für ihn. Da er sehr schmal und dünn ist haben wir die Modelle DerDieDasFliegengewicht, Mc neil ergolight 900 überlegt. Jetzt habe ich schon ...

von Phil04 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen?

Hallo, ich poste hier mal, weil ihr ja alle schon Erfahrung habt :-) Welchen Schulranzen haben eure Kinder und wie zufrieden seit ihr. Welches Motiv habt ihr. Bei uns steht 2010 die Einschulung an und wollte mich schon mal vorab informieren. Mein Sohn ist sehr schmal und ...

von weigel 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen von Sigikid

Hallo an alle! Unser Sohnemann kommt nächstes Jahr in die Schule und hat sich jetzt schon in einen Schulranzen von Sigikid verliebt. Ich habe schon ausdauernd gegoogelt, aber ich finde weder Tests noch Erfahrungsberichte über Sigikid-Ranzen. Hat jemand einen Schulranzen von ...

von jonik0407 15.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Wie krieg ich einen verdreckten Schulranzen wieder sauber?

Hallo, der Schulranzen meiner Tochter sieht nach einem Jahr nicht mehr so toll aus. Er ist zwar nicht kaputt - aber s...... dreckig. Und das bie einem Mädel . Wie habt Ihr verdreckte Schulranzen wieder sauber bekommen? Bin für Tipps sehr dankbar. Er ist übrigens ...

von türkeiverrückt 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.