*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von KH am 21.04.2003, 21:34 Uhr

Auch in der Shule werden Linkshänder nicht mehr umerzogen, schon seit 20 Jahren nicht mehr.

Ich bin übrigens selbst eine Linkshänderin und ebenfalls nicht umgeschult worden, das sind bereits 29 Jahre her.
Es gibt spezielle Linkshänderscheren und, ja, Lineale, später dann noch Füller. Die sind aber am Anfang eh noch nicht von Bedeutung. Wichtig ist, dass sie in der Bank links sitzt. Die richtige Schreibhaltung und Heftlage wird ihr dann die Lehrerin in der Klasse beibringen (hoffentlich).
Von Vorteil ist es, wenn das Heft leicht schräg liegt, (wie übrigens auch beim Rechtshänder nur da umgekehrt). Links etwas höher als rechts. Verstehst du, wie ich es meine? So schreibt deine Tochter praktisch schräg nach unten und soll angeblich die Zeilen nicht so verwischen, die Handhaltung bleibt entkrampfter. Ich kenne es auch nur aus der Theorie, selber habe ich damals nicht so geschrieben und bis heute es mir nicht angewöhnen können.
Im übrigen ist es auch bei den Lehrern längst bekannt, das Umschulung nur zu Störungen führt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.