1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anna1979 am 08.10.2013, 21:23 Uhr

auch auf die Gefahr hin zerfleischt zu werden...

Warum muss man als Schulanfänger lesen können? Rechnen kommt ganz allein, da sage ich nichts, aber komplett lesen und schreiben können? Ja, es gibt Hochbegabte, aber wieviele Eltern versuchen ihren Kindern lesen und schreiben (ich meine kein einzelnes Wort, sondern Sätze!) vor Schulbeginn beizubringen, damit sie in der Schule "schlau" dastehen? Und nachdem alle anderen nachgezogen sind, stehen gerade diese "schlauen" Kinder plötzlich "nur" normal da? Ich kenne einige, denen das Lesen und Schreiben vorher beigebracht wurde, mit dem Ergebnis, dass sie sich in der 1. Klasse langweilten, danach verloren dastanden, als ihnen plötzlich nicht mehr alles zuflog.
Bei uns gibt es in den Vorschulgruppen der Kita Schnuppertage in der Schule und dort wurde auch extra allen Kindern, Eltern und ERziehern gesagt, dass es vollkommen ausreicht, dass ein Kind seinen Vornamen in Großbuchstaben schreiben und Zahlen von 1-10 kann. Alles andere wird in der Schule gemeinsam gelernt. Ich sehe das auch so!
Alles in Grenzen und diese ganzen Vergleiche welches Kind was schon kann sind unsinnig! Niemand ist perfekt!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.