1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 14.03.2014, 9:58 Uhr

angeregt durch catas beitrag unten

Hej allesammen!

Ehrlich gesagt überlege ich gerade, ob ich das gut finde.

Fördert mandadurch nicht eherdie Haltung:
"Gut sein", sich nett benehmen, lohnt sich(nur), wenn ich auch eineperle, einGeschenk, einZugetsändis, einprivileg bekomme?

Ichhabe hier noch nicht erlebt, daß hier perlenabgezogen, Sonnendauzgemalt werden.
Hier wirkt sich dasBenehmen eben aufalle aus - also auch auf den,der es an den Tag legt.
Und die Kinder lernen:
Es zahlt sich für mich und die Klasse aus, wenn ich die anderen nicht ärgere,wenn ich die anderen ausreden lasse, wenn ...
Denn dann ist generell dieStimmung kameradschaftlicher, esgeht um dieGemeinschaft und weniger darum, daß ICH Punkte sammele -schon wieder!

Allerdings wirdhier anerkennende Pädagogik praktiziert, Kinder früh zu Eigenverantwortung angeleitet und Strafen wieauchNoten sind hier selten.
Warum sie also durch so ein Punkte-Sonnen-Smiley-System hintenrum einführen ??
Gemiscnhaftliches Benehmen ist kein Schulfach, das benotet und belohnt wird.
Und es ist auch schwerer uz lernen alsMathematik undEnglisch - schaut Euch nur hier imForum generel mal um, wie mit anderen umgegangen wird!

Nein, ich glaube, von einer weiteren Konkurrenzsituation auch an dieser"Front" halte ich nichts.
Das Gefühl, daß ALLE eine Verantwortung dafür haben, daß eine Klasse, eine Gemeinschaft gut funktioniert, wird anders vermittelt - nicht, indem man wieder Einzelkämpfer heranzieht, die Punkte sammeln, um für sich einen Vorteil zu erzielen!

GrußUrsel, DK.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.