1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Snaffers am 10.05.2012, 22:21 Uhr

An die Mamas von Erstklässlern mit gewissen Vorkenntnissen ;-)

Ich antworte jetzt mal, auch wenn meiner inzwischen kein 1.Klässler mehr ist, es ist aber sein erstes Schuljahr.
Meiner konnte halbwegs ordentlich lesen, lautgetreu schreiben und rechnete zügig +/- im Zahlenraum bis 100 beim Schuleintritt.
Die erste Schulwoche war noch leidlich spannend, aber es ging nicht lange gut. er langweilute sich, bekam zwar ab und an Zusatzmaterial, aber das war auch unbefriedigend für ihn. Andererseits musste ich seiner Lehrerin Recht geben, die auf den korrekten Schreibablauf bei Buchstaben&Zahlen Wert legte.

Bei ihm war dann recht schnell eindeutig, dass er mit Zusatzmaterial allein nicht glücklich wird (die andren beiden Kinder in der Klasse, die schon deutlich weiter waren bei Schuleintritt waren zufrieden), er war unausgeglichen und wurde aggressiv, zuerst daheim, später dann auch in der Schule. Bei ihm half nur ein Wechsel in Klasse 2. Er langweilt sich immernoch (laut Testung hätte er eigentlich in Klasse 3 gehört, aber dazu fehlte definitiv die emotionale und soziale Reife), aber in für ihn erträglichem Maße. Er bekommt immernoch Zusatzmaterial. dazu kommt, dass die neue Lehrerin täglich 1-2 Stunden mit Wochenplan arbeiten lässt, das entspannt die Lage ungemein.

Pinzipiell denke ich hängt es sehr davon ab, wie unterrichtet wird. Wird sehr viel gemeinsam gemacht, ist die Chance, dass das Kind sich langweilt, deutlich größer, als wenn auch viel Freiarbeit gemacht wird (einfach, weil da dann auch differnziert werden kann).

Und dann hängt es auch vom Kind ab. Mein Zweiter kommt nächstes Jahr in die Schule, er wird zumindest in Mathe auch dann schon meilenweit voraus sein, aber ich denke, bei ihm wird das kein Thema sein, er arrangiert sich mit so etwas problemlos

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.