1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Susanne67 am 15.01.2004, 10:51 Uhr

An alle Mamis hier!!! Thema: allein rausgehen

Liebe Vonni,

nein, Du bist sicher nicht überängstlich.Ich kann Deine Ängste gut verstehen, denn mir geht es genauso. Ich denke, es kommt auch darauf an, wo Ihr wohnt, vieviel Verkehr gibt es usw. Möchte Deine Kleine denn schon alleine irgendwohin gehen?
Meine Mädels sind jetzt 7, mein Sohn ist 4 1/2. Vor etwa einem Jahr haben die Mädels angefangen, mal alleine zur Freundin zu gehen, die etwa 350 Meter weg wohnt. Dies aber immer mit Anruf, wenn sie angekommen sind.
Seit sie jetzt zur SChule gehen, gehen sie auch allein dorthin, wobei wir auf dem Dorf wohnen und der Schulweg über keinerlei Hauptstrassen führt, es ist sogut wie kein Verkehr, außerdem sind sie dort selten alleine unterwegs. Seit dieser Zeit gehen sie auch mal alleine auf den Spielplatz, der bei uns ums Eck liegt. Da darf dann auch mal der kleine Bruder mitgehen, denn bei schönem Wetter versammeln sich dort die Kinder in unserer Siedlung. Allerdings immer mit der Prämisse, dass sie sonst nirgends hingehen, ohne dass ich Bescheid weiss.
Die Angst, dass ihnen etwas passiert, also Entführung etc. ist natürlich immer da, aber ich glaube auch, dass wir als Eltern damit umgehen lernen müssen. Es ist wichtig, den Kindern einbläuen, geht nicht mit Fremden mit usw., aber auf der anderen Seite können wir sie nicht vor allem beschützen. Eigene Wege zugehen, gehört zum Erwachsenwerden einfach dazu, und wir müssen sie Schritt für Schritt darauf vorbereiten, auch indem wir ihnen zutrauen, mal einen Weg alleine zu bewältigen.
Obwohl meine Mädchen( es sind Zwillinge) sehr schüchtern sind und alleine, d.h. ohne eine Freundin ganz sicher nicht einkaufen gehen würden( da müsste man ja eine fremde Person ansprechen), so legen sie mittlerweile Wert darauf, allein zur SChule und wieder heim zu gehen, sie geniessen es und brauchen es auch. Unlängst haben sie nur die Schulranzen im Auto abgeladen, als ich sie bei strömendem Regen abholen wollten, und sind heimgelaufen.
Beobachte Deine Kleine, und wenn sie selbst es will, dass überwinde Dich und lassen sie auch mal allein etwas erledigen. WEnn sie es nicht will, dann dränge sie nicht, irgendwann kommt es von alleine.

Liebe Grüße

Susanne

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.