1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jeannette Malina am 10.07.2003, 8:25 Uhr

An Sumse (Au weia, sehr lang)

Hallo,

bei meiner Tochter wurde die Rachenmandel (Polype) entfernt. Sie war sehr groß und nur so konnte eine richtige Tubenbelüftung erreicht werden.
Gestern erhielten wir die genaue Diagnose: audiotive Wahrnehmungsstörung.
Das Hören selbst ist nun mehr kein Problem mehr, nun liegt es "nur" noch an dem Übertragungsweg.
Eigentlich sind alle etwas überrascht davon wie sehr gut mein Kind spricht, ausgezeichnet liest und singt. Anderer Seits lebt sie in einem Haushalt in dem ruhig und deutlich gesprochen wird, da der Opa schon immer stark schwerhörig war und ihr großer Bruder auch eine Schallleitungsschwerhörigkeit hat, die sich aber nach dem Entfernen der Polypen und nach dem ein Ohrenröhrchen gelegt wurde sehr verbesserte. Heute hört mein Sohn ausreichend gut und Ohrenschmerzen gehören der Vergangenheit an.
Meine Tochter hatte nur ein einziges mal eine Mittelohrentzündung, mein Sohn zwischen dem ersten und zweiten Lebensjahr, beinahe ständig.
Wir werden nun erstmal die Ergotherapie machen,denn mein Kind fühlt sich im Fach Sport sehr unsicher. Allerdings nur in der Turnhalle, da es dort so schallt. Ich denke,dass das Schul-problem darin liegt, das meine Tochter sich selbst unter Druck setzt oder evtl. in der Schule unter Druck gesetzt wird. Mathematik ist ihr größtes Angstfach, weil sie die Lehrerin faßt nicht versteht. Gespräche mit der Lehrerin brachten nur kurzfristig etwas, dann ging der alte Trott weiter.
Da wir auch der Meinung sind, dass das Hören und Verstehen so wichtig ist zum erfolgreichen lernen, möchten wir das meine Tochter von einer anderen Lehrerin in Mathematik unterrichtet wird. Selbst mit einem Klassenwechsel ist meine Tochter einverstanden.
Wohlbemerkt, sie besucht erst die erste Klasse und macht sich schon heftige Gedanken über Klassen-und Lehrerwechsel und die Konsequenzen die daraus entstehen können.
Wir werden alles wohlüberlegt angehen.

Jeannette

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.