1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 25.05.2014, 18:24 Uhr

an Bonnie

"Unsere Kinderärztin sagt aus ihrer jahrzehntelangen Erfahrung immer knallhart: "Die vorzeitig eingeschulten Kinder somatisieren alle!" (Das heißt, sie neigen zu somatoformen Störungen wie Bauchweh, Kopfweh, Konzentrationsproblemen usw.)."

Schöne Grüße an Deine Kinderärztin.
Ja, mein Sohn wurde mit 5 Jahren und 7 Monaten als Kannkind eingeschult. Ja, im Laufe des zweiten Schuljahres hat er heftig somatisiert, sehr oft Bauchweh ohne organische Ursachen gehabt, das ging bis hin zur Schulverweigerung. Für uns alle eine sehr stressige Zeit mit viel Diagnostik.

Als er nach der 2. Klasse direkt in die 4. sprang, die 3. Klasse also auslassen durfte, ging es ihm wieder viel besser und jetzt in der 5. Klasse Gymnasium ist er schulisch erstmals so richtig angekommen.

Also, bei ihm war die vorzeitige Einschulung nicht schuld am Somatisieren, im Gegenteil, das hatte als Beschleunigung noch nicht gereicht.

Mag ja die Ausnahme sein, aber ich wehre mich einfach gegen diese Kollektivaussagen "Alle vorzeitig eingeschulten Kinder bekommen die und die Probleme...".

Man sollte das doch sehr individuell betrachten.

Mein KiA tickt da zum Glück anders, der hat mich bei der vorzeitigen Einschulung und beim Sprung sehr unterstützt und gut beraten.

LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.