1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Graupapagei3 am 10.06.2013, 7:38 Uhr

Aber eigentlich ....

können die Kinder es doch trotzdem irgendwann auswendig, auch wenn sie nicht klassisch unterricht werden.

Wenn ich ein entsprechendes Zahlen- und Mengenverständnis habe, dann weiß ich, dass 8+2 = 10 ist und weiß genauso automatisch , dass 2+8 auch 10 ist.

Mein Jüngster ist in einer reformpädagogischen Schule, die hauptsächlich nach Montessori arbeitet und es ist gerade das faszinierende, dass das Zahlenverständnis viel umfangreicher ist. Für ihn ist es ganz natürlich , dass 3x8 das Gleiche ist wie 8x3, das hat er nie in frage gestellt und das musste ihm auch nie jemand sagen.

Und wenn das Kind eben noch Perlenketten und Co braucht, dann ist eben noch nicht eine Stufe der Abstraktion erreicht, wo es darauf verzichten kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.