*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mandy2 am 13.08.2004, 16:24 Uhr

Ab wann Bücher lesen?

Hallo Ihr,

meine Tochter kommt nun in die 2 Kl.
Ihr Lesen ist noch nicht so richtig flüssig. Ich hätte gern mal gewusst ob Eure Kinder mit 7 J. schon Bücher lesen. Bei uns ist es so, dass ich ihr vorlese und sie mir auch. Aber für sich selbst, eigentlich eher nicht. Mit welchen Büchern haben Eure angefangen?

Danke und Lg. Mandy

 
8 Antworten:

Re: Ab wann Bücher lesen?

Antwort von bine* am 13.08.2004, 19:01 Uhr

Hallo Mandy,

meine Tochter (7J) kommt jetzt auch in die zweite Klasse und liest auch nicht mehr als unbedingt nötig;0)
In der Schule hat sie sich schon parmal Bücher ausgeliehen aber da muß ich dann wirklich hinterher sein. Was sie liest (ab und zu) sind diese Bücher in denen die Hauptwörter durch Bilder ersetzt sind. ich lasse sie jetzt in Ruhe.

lG bine

Re: Ab wann Bücher lesen?

Antwort von Birgit67 am 13.08.2004, 19:53 Uhr

Mein Sohn kommt jetzt mit 7 in die Schule, kann aber schon lesen. Er leiht sich in der Bücherei die Großdruckbücher aus hauptsächlich von Leselöwen. Er braucht max. 1 Tag für so ein Buch. Er liest alles was ihm unterkommt - hört aber auch noch sehr gerne zu, wenn ich was Vorlese.

Gruß Emily

Re: Ab wann Bücher lesen?

Antwort von Zandra und Mäuse am 13.08.2004, 20:31 Uhr

Meine Tochter ist jetzt in der 3.Klasse und mag so für sich alleine eigentlich gar nicht lesen .
In der Schule schon und da auch flüssig , aber ansonsten eher nicht .
Das einzige was sie gerne mag sind so Geschichten die sich Reimen ( wie Max und Moritz) .
Mein Sohn der nun grad eingeschult wurde , freut sich aber schon drauf , endlich lesen zu lernen .
Mal sehen , wie es bei ihm mal wird .

LG
Zandra

Meine Tochter ist eine Leseratte, liest so gar heimlich vorm schlafen :o)) m.T.

Antwort von topeki am 13.08.2004, 23:25 Uhr

Ach ja... ist gerade in die 2. Klasse gekommen.

VG
Petra

Re: Ab wann Bücher lesen?

Antwort von AndreaR am 14.08.2004, 10:41 Uhr

Mein Großer wird im September 7, ist letztes Jahr vorzeitig in die Schule gekommen. Er ist der beste Leser in der Klasse, liest fremde Texte flüssig, Sinn erfassend udn allmählich mit Betonung, liest meist nur noch mit den Augen. Im Moment liest er Pipi Langstrumpf oder Sams-Bücher

Re: Ab wann Bücher lesen?

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 15.08.2004, 16:24 Uhr

Hallo

Florian kommt am Donnerstag auch in die 2. Klasse.
Er liest jeden Abend im Bett. Meistens liest er die Bücher vom Leselöwen, Lesekönig, Lesepirat und Nick Nase. Tagsüber liest er Comic-Heft z.B. Micki Maus. Sehr oft liest er auch seiner kleinen Schwester vor :-)

LG
Marion mit Flo & Nessi

Re: Ab wann Bücher lesen?

Antwort von Rike.p am 15.08.2004, 23:08 Uhr

Mein Großer wird im November acht, kommt jetzt auch in die zweite Klasse und KANN schon recht gut lesen, wenn er WILL - und daran hängt es - er liest noch keine ganzen Bücher, aber wenn es ihn interessiert auch relativ schwierig zu erfassende Texte (z.B. in Geolino oder so).
Er fängt jetzt an Comics zu lesen - soll er :-)

LG
Rike

Re: Meine Tochter ist eine Leseratte, liest so gar heimlich vorm schlafen :o)) m.T.

Antwort von atropa am 23.08.2004, 13:24 Uhr

Mein Sohn (7, kommt in die 2.Kl) auch, heimlich lesen macht doch viel mehr Spaß *g*

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.