1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sonnenwunder am 02.11.2004, 19:28 Uhr

4 Jahre Kiga!

Hallo
Also ich sehe das anders.
Mir wurde auch von vielen prophezeit, daß es Jonas ja langweilig würde im Kiga.
Er ist mit 2 in die Spielgruppe (2 mal 3 h die Woche) gegangen und mit 3 dann in den Kiga(aber nur nachmittags da Kigaplätezmangel, war aber für so einen Knirps auch o.k.)und dann mit 4 Jahren bis kurz vor den 7.Geburtstag 3 Jahre voll.

Und er war sooo traurig, daß er nun gehen mußte.
Er ist vom ersten bis zum letzten Tag gern gegangen und zwar meistens sogar nachmittags noch mal.

Da gibt es auch keine Wiederholungen oder Langeweile im Kiga.
Die Themen werden frühstens alle 4 Jahre noch mal gemacht (außer die kirchlichen , da wir in einem katholischden sind und auch gläubig katholisch sind und da ist es nun mal so,daß jedes Jahr wieder Ostern, Erntedank, St.Martin etc pp sind).

Außerdem zeichnet es auch die sozialen Fähigkeiten eines Kindes aus, sich in "langweiligen" Situationen eine Beschäftigung zu suchen und kleineren Kindern zu helfen etc

Also ich bin der Meinung, daß er sehr von dem 4. Jahr profitiert hat.

Was ich sagen möchte:das kann man nicht pauschalisieren, ich habe aber von der Tendenz her die Erfahrung gemacht, daß die Kinder sich nicht langweilen.

Liebe Grüße
Sonja

P.S meine Zwillinge sind am 23.06.03 geboren und ich hoffe, daß ich sie mit gerade 3 in den Kiga kriege, denn sie sollen 3 Jahre gehen.
Hier in NRW ist der Stichtag für die Schule 30.06.Leider.Denn der ET wäre eigentlich erst Mitte Juli gewesen und dann wären sie noch nicht so früh schulpflichtig.
Dann hätte ich selbst entscheiden können.(und die Vorschule gibt es ja nicht mehr ab nächstem Jahr hier in NRW)

Aber kann ja sein, daß es sich bis dahhin noch ändert mit dem Stichtag.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.