1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MartiSmarti  am 05.10.2016, 16:54 Uhr

3 Schulwoche

Was haben eure Kinder bisher gelernt?
1 klasse

Mein großer bisher
O,I
Die Zahlen
1-2
Ich finde das schon irgendwie sehr wenig...
Und hab angst das sie dann zum schluss alles nachholen will was sie am anfang nicht gemacht hat und die kinder dann alles aufeinmal lernen müssen.

 
15 Antworten:

Re: 3 Schulwoche

Antwort von die liebe am 05.10.2016, 17:25 Uhr

ich kenne deine Bedenken. Mir ging es bei meiner Tochter auch so.
Inzwischen haben wir Ferien somit die 8. Schulwoche ist vorbei.

Bei uns lief der Anfang auch eher schleppend und mir wurde Mut gemacht.
Es wird noch , keine Angst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Schulwoche.... vergessen....

Antwort von die liebe am 05.10.2016, 17:29 Uhr

inzwischen sind sie bei der Zahl 10 und haben einen " Test " geschieben.

In Deutsch haben sie das : o,i, m, n, p,a,
es wird in silben gelesen und wörter wie im, am , mimi, mo ..... geschrieben.

selbst in der 4.-5. woche sah es bei uns ähnlich wie bei euch aus.

muss mit dazu sagen das es bei uns keine Druckschrift gibt, nur beim ersten mal wenn der Buchstabe geschrieben wird. Die lehrerin hält nicht viel von der druckschrift.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Schulwoche

Antwort von dee1972 am 05.10.2016, 21:15 Uhr

In den ersten 3 Schulwochen: 1, 2, M, A

Zur Zeit kein Unterricht wegen Lehrermangel, nur Hort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Schulwoche

Antwort von MartiSmarti am 05.10.2016, 21:19 Uhr

Omg =-O
Das is ja krass .....tzzzz

Wir hatten auch schon wieder Lehrer wechsel....nur theater echt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Schulwoche

Antwort von MartiSmarti am 05.10.2016, 21:19 Uhr

Oh cool :-)
Ja naja ich hoff es wird besser :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Schulwoche

Antwort von xHoneySx am 06.10.2016, 7:09 Uhr

Wir sind bei ende 5. Woche

Hier wurden die Zahlen 0-10 gelernt.
Außerdem die Buchstaben L, I, O, S, M

Lesen so Wörter wie Limo, Lama, Baum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Schulwoche

Antwort von alleseinefragedereinstellung am 06.10.2016, 10:05 Uhr

ich kann Euch nur folgendes sagen:

Eure Kinder werden im ersten Schuljahr unglaubliches Leisten.

Sie werden lesen lernen, sie werden lernen den Inhalt des gelesenen zu verstehen. Sie werden bis 20 rechen, die werden knobbeln, sie werden ein Gefühl für eine Zahlenmenge entwickeln.Es werden die ersten Sätze (Aufsatz) geschrieben.

Sie lernen ruhig zu sitzen, sich zu konzentrieren, sie werden lernen besser mit der Schere, Stift umzugehen - sie werden lernen Unterlagen in die Tasche einzupacken ....

Das ist schon eine Menge für die Kinder!

Und ja --- das wird schnell anders - spätestens im 3 Schuljahr ist der Schmusekurs der ersten beiden Klassen vorbei - je nach Bundesland bereits in der zweiten Klasse (Noten, Buchpräsentationen, Gedichte, Aufsätze)

Also harrt der Dinge :-)

Meine ERSTi's konnten alle an Weihnachten lesen ( Anlauttabelle )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Schulwoche

Antwort von kati1976 am 06.10.2016, 10:30 Uhr

Hier die 5. Woche

A,I,M

1,2,3,4,5,6

Erste Wörter,
Mama
Mami
Mia
im
am

Erstes rechnen bis 6

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Schulwoche

Antwort von Patti1977 am 06.10.2016, 11:13 Uhr

Sie müssen sich doch erstmal an alles gewöhnen. hier ging es dann nach 3 Wochen schlag auf Schlag. 7 Wochen 1-8 und i a m n o p

gebt doch erst einmal Zeit. da geht dann flott.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Schulwoche

Antwort von inessa73 am 06.10.2016, 14:08 Uhr

Wir sind ja als erste in das Schuljahr gestartet und haben daher schon Ferien.

Was genau an Buchstaben schon dran war, kann ich jetzt gar nicht so sagen. Auf jeden Fall A, M, N, I, P, U, E, K ...

Die Kinder lernen mit der Fibel Lolli und Pop und da ist schon recht am Anfang im entsprechenden Arbeitsheft gefordert, einzelne (auch schwierigere) Wörter zu lesen und zu den passenden Bildern verbinden und zu erkennen, ob er entsprechend gelernte Buchstabe am Anfang, in der Mitte oder am Ende steht. Das fand ich schon recht schwierig, schien aber kein Problem darzustellen.

Da meine Beiden die Buchstaben eigentlich schon vor der Schule alle kannten (bzw. die Kleine schon lange lesen kann) geht es lesetechnisch fix voran.

In Mathe habe sie inzwischen alle Ziffern gelernt und fangen nun an, zu zerlegen, als bis 10 zu rechnen.

Die Größter Herausforderung ist für die Beiden eigentlich nun, Zahlen und Buchstaben ordentlich aufs Papier zu bringen. Gerade für meinen Sohnemann, der nie gerne einen Stift in die Hand genommen hat, ist da noch gut zu tun ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Schulwoche

Antwort von rabe71 am 06.10.2016, 18:59 Uhr

Hallo,
also ehrlich gesagt mach ich mir null Gedanken, was sie schon gelernt haben oder nicht.
Die 1.Klasse hat ja gerade mal angefangen,da geht es ja auch viel um Kennenlernen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Schulwoche

Antwort von Nachtwölfin am 06.10.2016, 23:21 Uhr

Ii, Mm, 1234

Ich finde, das geht jetzt richtig rasant. Vorgestern hat sie alleine ein paar Namen aus ihrem Buch gelesen. Das wäre letzte Woche noch undenkbar gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Schulwoche

Antwort von Nachtwölfin am 06.10.2016, 23:26 Uhr

Ach ja genau, im Übungsheft sollten sie diese Woche markieren, ob das i Anfang, Mitte oder Ende des Wortes steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Schulwoche

Antwort von juhu13 am 07.10.2016, 11:52 Uhr

Die erste Wochen ist es wichtig, die Kinder "ankommen" zu lassen und den sozialen Zusammenhalt zu formen.

Ich denke mein Sohn konnte in den ersten 3 Schulwochen noch nicht so viel. Abwarten, das wird schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Schulwoche

Antwort von Amselei am 08.10.2016, 22:06 Uhr

Dein Sohn hat sicher noch ganz viel mehr gelernt:
Neue Menschen kennengelernt,
den Tagesablauf,
neue Räumlichkeiten,
Lieder,
Wörter,
Spiele,
Still Sitzen,
Konzentrieren
und, und, und…

Der Übergang von Kita zur Schule ist ein ganz schönes Stück Arbeit und mit einer Menge Input verbunden. Da macht es Sinn mit dem Inhalt langsam anzufangen und das Tempo später, wenn der Rest Routine ist zu steigern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.