1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aprilbaby am 13.03.2007, 12:49 Uhr

1. angekündigtes Diktat....

Mein Sohn schreibt am Donnerstag ein Diktat über eine Geschichte in seinem Lesebuch. Die Geschichte umfasst ca. 100 Wörter, auch relativ schwere wie z.b. Baggeschaufeln, Fischerboot, aufregender Traum, Riesenflügel usw.

Wir wissen es seit gestern, ich habe ihn gestern die ganze Geschichte abschreiben lassen und so oft lesen lassen wie er wollte. Schon beim Abschreiben hatte er 4 Fehler (hüstel, ging mir früher auch so, ich hatte ein Diktat fehlerfrei und beim von-der-Tafel-abschreiben hatte ich Fehler). Heute habe ich ihm diktiert, 32 Wörter, er hatte 7 Fehler. Auf der einen Seite finde ich das erschreckend viel, auf der anderen Seite musste er viel beachten: Einaml hat er das erste Wort im Satz nicht gross geschrieben, dafür hat er ein Adjektiv, das vor "der" kam gross geschrieben, er hatte Buchstabendreher in den Wörtern und Fischerboot hatte er Fiescherboot geschrieben, weil sie gerade das "ie" üben.

Wie schlagen Eure Kinder sich im Diktat so?

Sorry, dass es so lange wurde, aber es aht shcon gut getan, es mal jemandem zu "erzählen", kann ja deswegen schlecht Mitschülereltern anrufen *ggg*

Trotzdem würde ich mich sehr über Eure Erfahrungen freuen!

Sabine

 
3 Antworten:

Re: 1. angekündigtes Diktat....

Antwort von schneggal am 13.03.2007, 17:35 Uhr

Und dein Sohn ist in der 1. Klasse ?? Ok...das der Vorbereitungstext lang ist, mag ja sein, aber die wird dann im Diktat doch nicht solche Wörter wie Baggerschaufel ( das übrigens nicht mal du selbst richtig geschrieben hast *gg) oder so etwas nehmen, sondern die einfacheren Wörter aus dem Diktat.
Und wieviele Wörter soll das Diktat dann umfassen ? Wir haben eine recht strenge und forsche Lehrerin und bei ihr reichen die Diktate bisher bis zu 20 Wörtern, niemals über 30!

Finde das extrem viel, was da von deinem Sohn verlangt wird....oder habe ich es falsche verstanden?

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. angekündigtes Diktat....

Antwort von Aprilbaby am 13.03.2007, 20:01 Uhr

Erstmal schmeisse ich ein "r" hinterher, das "n" bei Schaufeln war allerdings richtig, weil es in der Geschichte mehrere sind..............und Danke für Deine Antwort, Du hast auch alles richtig verstanden!

Der Text hat wirklich schwere Wörter, Julian wollte auch nochmal ein Diktat versuchen, er hatte auch nur noch 2 Fehler, ich entspanne mich langsam.

Sie macht auch - meiner Meinung nach - recht anspruchsvollen Unterricht. Sie ist noch jung, hat erst einen vierjährigen Turnus hinter sich. Ich mag sie und ihre Art, aber das Diktat bzw. der Text dazu erscheint mir auch schwer. Ich kann eben auch nicht abschätzen, welchen Teil sie letztendlich diktiert. Wir üben einfach morgen Nachmittag nochmal und dann werden wir sehen.

Ich kann Dir ja nach der Rückgabe mal schreiben, welche und wieviele Wörter sie diktiert hat!

liebe Grüsse

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. angekündigtes Diktat....

Antwort von schneggal am 13.03.2007, 22:31 Uhr

Ja, mach das bitte, das würde mich wirklich interessiren!! Auch hier steht bald das erste angekündigte Diktat an....

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.