kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von pauline04 am 04.11.2004, 14:03 Uhr zurück

Re: 1 Klasse: wie kann ich meine Tochter zum Lesen motivieren?

Meiner war genauso, ich dachte, mensch, das muss doch mal "klick" machen. Mittlerweile kann er es. Üben ist aber nicht dringewesen, das hat ihn frustriert. Jetzt schreiben wir uns kleine Briefchen, so nach dem Motto: Du bist lieb. Ab und zu sind dann auch Buchstaben drin, die er nicht kennt und so auch gleich lernt. Ansonsten versuch ich es schon mit den Buchstaben die er kennt... Alleine meine geäußerten "Befürchtungen" "ooooh, jetzt kann ich ja gar nicht mehr aufschreiben, was ich dir zu Weihnachten schenken will - du kannst ja fast schon lesen..." Das motiviert ihn, jeder Zettel der rúmliegt wird versucht zu entziffern. Immer nur kurze Wörter. Bsp. "Malst Du mir ein Bild ?" Oder sowas. Vielleicht hilft es bei euch auch ? PS. Der Satz: "Du musst ins Bett" kam gar nicht gut an!

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht