1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pflaumenmus am 10.12.2006, 20:36 Uhr

an jokasilemi

hallo

ich hoffe du ließt diesen beitrag hier !!

wie schaut so ein tagesablauf an einer jenaplan schule aus ??

gibt es hausaufgaben ??

wie kommen die kinder (gemischte gruppen ) miteinander aus ??

wie klappt das mit hochbegabten u. förderkindern in einer gruppe ??

wie oft bzw. in welcher form müßt ihr mithelfen ???

mfg

pflaumenmus

D A N K E !!!!!!!!!!!

 
2 Antworten:

ergänzung

Antwort von pflaumenmus am 10.12.2006, 20:39 Uhr

ach,ja handelt es sich bei euch auch um eine ganztagsschule ?!?!?

wie lang läßt du deine kinder dort ??

wie hoch ist die max. schülerzahl pro gruppe ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ergänzung

Antwort von jokasilemi am 11.12.2006, 14:46 Uhr

hallo,
ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll zu erzählen. 1. unsere jenaplanschule geht bis zum realschulabschluß, aber selbstverständlich kann mann mit der 5. klasse auch aufs gymnasium gehen. meine kinder sind jetzt im 2. und im 4. jahrgang. es sind immer 3 jahrgänge in einer stammgruppe, mancher unterricht ist in der großen gruppe, anderes wieder im eigenen jahrgang, dann aber mit kindern des gleichen jahrganges aus einer anderen stamm gruppe. ddadurch sind alle stundenpläne sehr ähnlich. ich finde das sehr gut, denn so kann z.b. ein kind was super in mathe ist ohne probleme im höheren jahrgang mitmachen. bei uns ist momentan die eingangsphase für eine ganztagsschule; d.h. dienstags und donnerstags ist die betreuung von 8 - 15. hat aber ein kind (wie mein sohn) an diesen nachmittagen ein anderes programm wie musikschule etc., dann kann es nach der regulären unterrichtszeit nach hause. in den nachmittagszeiten sind AGs, für die sich dann das kind entscheiden muss.

mal zum wochenablauf: der montag beginnt (auch bei den ganz großen) mit dem montagskreis. hier werden aktuelle fragen etc. besprochen; momentan ist auch adventssingen; außerdem kann und sollte jedes kind hier einmal im jahr einen kleinen Vortrag halten über ein thema, was ihn interessiert. das ist wirklich kunterbunt gemischt. außerdem gibt es montags für jedes kind einen wochenplan mit aufgaben aus allen fachbereichen. dieses löst das kind in den wochenplan-stunden, so wie es will. die pläne sind recht individuell, je nach leistungsstand des kindes. bei den älteren heißt dies dann projektunterricht und da werden verschiedene themen projektartig erarbeitet (selbstständig). der freitag schließt mit der freitagsfeier ab. hier werden z.b. kleine theaterstückchen aufgeführt, kinder spielen was auf ihren instrumenten vor oder es wird etwas vorgestellt, was in der woche geschafft wurde.

ach ja, bei uns sind immer so um die 20 kinder in einer stammgruppe.

falls du noch mehr fragen hast, maile mich an, addy ist hinterlegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.