Sportsitzaufsatz und Baby 5 Monate

Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Sportsitzaufsatz und Baby 5 Monate

Guten Tag Herr Doktor Matussek, mein Sohn ist 5 Monate alt, ab wie viel Monaten darf er im Sportsitzaufsatz liegen ? Allerdings wird der Aufsatz nicht zu 100% gerade.  Danke für Ihre Mühe 🙏🏻.

von Berobero am 29.04.2024, 12:42

Antwort auf: Sportsitzaufsatz und Baby 5 Monate

Liebe Familie, diese Fragen kamen auch in der Vergangenheit häufig und es gilt immer wieder die alte Regel: Ein Kind das selbstständig sitzen kann (frei sitzen), darf auch weiterhin sitzen. Ein Kind das nicht frei sitzen kann, sollte in einer schrägen Liegeschale bis 45 Grad gut vor Schädigung der Wirbelsäule geschützt sein. Was sie mit Sportaufsitzen meinen, kann ich nicht richtig nachvollziehen. Möglicherweise ein schräger Sitz in einem Anhänger? Das geht !! Beste Grüße  JM

von Dr. J. Matussek am 24.05.2024, 17:38