Frage

Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Frage

Hallo,  Ich hab zwar keine Frage zu meinem Kind aber ich hoffe sie können mir meine Frage trotzdem beantworten. Ich bin 2016 am Bauch operiert worden. Leider wurde dabei der Bauchmuskel rechts,seitlich mir durchtrennt. Nun ist der Bauchmuskel auf der rechten Seite leider verkommen. Er spannt sich nicht mehr an,der Bauch schießt bei Anspannung rechts eine Beule und die rektusdiastase die durch die letzten Schwangerschaften entstanden ist kann sich nicht mehr schließen,dadurch hab ich einen Bauch und sehe aus als wäre ich immer noch schwanger. Das ist nicht weiter schlimm,viel mehr stört es mich das der Bauch eine Beule schießt,die laut eines Physiotherapeuten irgendwann dauer sichtbar sein wird wenn man den Muskel nicht wieder trainiert. Nun wurde mir eine Stromtherapie empfohlen,dazu soll ich mich an einen Orthopäden oder Neurologen wenden. Meine Frage hierzu ist einfach 1. Kann man einen verkommenen Muskel mit Strom wieder trainieren und würden sie dazu eher zu einem Orthopäden oder Neurologen gehen oder vielleicht doch lieber zu einem Physio der sich darauf spezialisiert hat?   Ich hoffe sie können mir helfen. Vielen Dank. LG julienmami

von Julienmami am 07.05.2024, 10:54

Antwort auf: Frage

Liebe Anfragerin, Das, was Sie dort schildern, wird durch Elektrotherapie meines Erachtens nach nicht besser. Auch Physiotherapie kann nur die benachbarten Muskeln trainieren, aber nicht eine Lücke verschließen. Ich bin der Meinung, sie sollten sich mal unabhängig für eine zweite Meinung bei einem Bauchchirurgen vorstellen, der Ihnen sagen kann, ob das chirurgisch zu bessern ist. Das, was sie beschreiben, nennt man ja eine Hernie, und diese wurden , wenn sie störend sind, immer chirurgisch verschlossen. Beste Grüße JM

von Dr. J. Matussek am 24.05.2024, 17:28