Frage: Kann der Zahn abgestorben sein?

Mein sohn 8,hat vorne die bleibenden Schneidzähne.Gestern ist ihm ein Kind aus versehen mit dem Kopf von unten auf die Schneidezähne gestossen...heute klagte er über Schmerzen bei einem Zahn..wenn man draufklopft oder was abbeisst.Wir waren beim Notdienst.dieser machte ein Röntgen.Meinte die Wurzel sei nicht gebrochen.Man kann jetzt nichts machen.es kann sein,dass der Zahn abstirbt oder er es auch problemlos übersteht...ich bin etwas beunruhigt..der Aufprall wird wahrscheinlich nicht so extrem gewesen sein...das Kind ist vom Boden aufgestsanden und mein Sohn ist drüber gestanden...!Kann der zahn abgestorben sein und wie macht sich das bemerkbar??Erholen sich die Zähne meist wieder?? Danke und liebe Grüsse

von BEB am 12.04.2014, 18:31



Antwort auf: Kann der Zahn abgestorben sein?

Hallo, tatächlich kann man nur schwer eine Prognose wagen. Gut ist, daß nichts gebrochen oder abgebrochen ist. Natürlich schmerzt ein traumatisierten Zahn. Besser regelmäßig zur Nachsorge gehen, bis der Zahn sich beruhigt. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 15.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was tun, wenn ein Milchzahn abgestorben ist?

Hallo Frau Dr. Freundorfer, mein Grosser ist letzte Woche auf den Mund gefallen und dabei hat ein Schneidezahn oben was abbekommen. Er wird richtig grau. Man sagte mir er ist abgestorben. Was wird denn bei sowas gemacht? Oder soll er von alleine rausfallen?


Hilfe, Zahn ist abgestorben!? :-(

Hallo, heute hat auch mein Mann festgestellt, daß sich 2 der Sturzzähne verfärben. Ist dies nach 2,5 Wochen denn schon möglich (Zur Erinnerung: Lippenbändchen gerissen und Frontzähne locker) ? Was können wir unternehmen, damit unser Kind nicht mit schwarzen Zähnen laufen muß? Hat diese Verfärbung Auswirkung auf die neuen Zähne, die jetzt im Kiefe...


nerv abgestorben oder nicht?

Meine Tochter hatte einen kleinen Unfall, bei dem sie sich einen Schneidezahn aufschlug. Der Zahn wackelte etwas und verfärbte sich leicht grau. Die Kontrolle beim Zahnarzt ergab, dass evtl. der Nerv abgestorben ist. Nun ist der Zahn wieder fest und er ist auch wieder weiß wie die anderen Zähne. Kommt es auch vor, dass ein Nerv und somit der Zahn ...


milchzahn abgestorben?

hallo, mein sohn 6 hat vor ca. 9 monaten die unteren beiden schneidezähne verloren. die neuen sind schnell nachgewachsen. der zahn neben dem rechten nachgewachsenen fing vor gut einem halben jahr auch an zu wackeln. vor ein paar tagen hat er beim zähneputzen geblutet. jetzt ist der zahn rötlich verfärbt (von innen) und hat ein loch zur innenseit...


Zahn nach Sturz abgestorben - Notdienst Zahnarzt

hallo, mein Kleiner jetzt 2 1/2 jahre alt ist vor ca 6 Wochen auf den Mund gefallen und hat sich den Schneidezahn 61 eingeschlagen. Abgebrochen war nix, aber er war leicht ins zahnfleisch geschoben und die Lippe war blutig. waren dann sofort beim Notdienst, aber der meinte man könne nix machen und muss abwarten ob er sich wieder festigt und mei...


Zahn abgestorben

Hallo! Ich hatte mich früher schon mehrmals an Sie gewandt, aber Sie konnten mir auch nur sagen, regelmäßige Kontrollen durchführen zu lassen: mein Sohn, jetzt wird er im Oktober 3 Jahre alt, hatte eine ? Pulpavorstülpung? oder ähnliches (einen roten Fleck am 2. Zahn des Oberkiefers), was die Kinderzahnärztin schon im Alter von unter 10 Monaten du...


Milchzahn abgestorben wie geht es jetzt weiter ?

Guten Abend , mein Sohn 4 fast 5 Jahre ist beim spielen auf seine Zähne aufgeschlagen, der eine Zahn ( Frontzahn oben) hat geblutet aber nicht gewackelto.ä. Das war vor circa 3 Wochen vor 10 -14 Tagen circa waren wir bei unsere " Hauszahnärztin" da ich sah das sich der Zahn ein wenig grau färbte.. Sie meinte der Zahn wäre abgestorben und würd...


Zahn verfärbt sich ist er abgestorben?

Hallo, bei unserem Sohn 3 1/2 Jahre habe ich vor 2 Wochen entdeckt das ein Schneidezahn sich so grau/blau verfärbt hat. Er ist vor ca. einem Jahr mal mit Schnuller im Mund so hingefallen, das der Schnuller kaputt war und er bei den Schneidezähnen geblutet hat. Vor 3 Monaten waren wir beim Zahnarzt, da war der Zahn aber noch nicht verfärbt. Kann es...


Milchzahn abgestorben

Hallo,  Unser Sohn(5) hatte Karies an den nebeneinanderliegenden Backenzähnen unten. Diese wurde behandelt und gefüllt. Nun ist ihm gestern die Füllung aus beiden Zähnen gefallen.  Der Zahnarzt meinte nun, dass da wohl noch Karies war und nun die Nerven größtenteils bereits abgestorben seien. Er hat jetzt die Karies weitestgehend entfernt, die ...