Frage: Zahnen? Schnuller endlich weg?

Liebes Team, ich hätte 2 Fragen mit der Bitte um Ihre Meinung: 1. unsere Tochter (3 Jahre) bekommt in 4 Monaten ein Geschwisterchen. Wir sind gerade in der Schnullerentwöhnung. Wir geben ihr keinen Schnuller mehr, aber leider ihre Großeltern. Den bringt sie dann immer wieder mit nach Hause (heimlich im Rucksack). Was können wir tun, um ihr den Abschied zu erleichtern? Sollen wir doch warten bis das Baby da ist und sie den Schnuller ihm geben kann? Die Großeltern sind nicht einsichtig und wir haben jedesmal großen Ärger damit. 2. Sie hat nun seit einem 1/2 Jahr die ersten Backzähne vollständig. Nun kaut sie aber immer wieder auf ihrem Finger rum (mit Sabber). Ich hab mal geschaut, aber ich sehe nichts im hinteren Zahnbereich. Kommen denn da jetzt noch mehr Zähne? Ich dachte erst so in 1 oder 2 Jahren? Sie sagt auch, dass ihr die Zähne weh tun. Die Zahnfee war im Kindergarten und hat laut "Befund" keine Verfärbungen, Löcher, Zahnstein etc festgestellt. Zum Zahnarzt gehen wir mit ihr 2 mal im Jahr seit sie 1 Jahr ist. Der nächste Besuch steht erst wieder Ende des Jahres an. Danke und beste Grüße.

von tarah5 am 20.08.2014, 10:53



Antwort auf: Zahnen? Schnuller endlich weg?

Hallo, wir empfehlen allerspätestens bis zum 3. Geburtstag den Schnuller abzugewöhnen. Dann können sich Fehlstellungen wieder zurückbilden. Und besser nicht erst wenn das Baby da ist. Dann wird es noch schwerer. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 21.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schnuller und zahnen

liebe dres, mein sohn ist 13 wochen alt und nimmt gerne beruhigungssauger von avent zum nuckeln, meist zum einschlafen. jetzt wird man ja oft angefeindet, wenn man schnuller gibt, wg. saugverwirrung etc. oder aber kieferfelstellung. mein sohn wurde bis vor 4 wochen vollgestillt, jetzt bekommt er zusätzlich pre nahrung per flasche, klappt alles s...


Schnuller bei frühem Zahnen

Mein Sohn hat mit 3.5Monaten bereits seine ersten beiden Zähnchen bekommen. Da ich selbst eine laaange Kiferorthopädische behandlung hinter mir habe, möchte ich diese meinem Kinde ersparen. Habe nun von Denistarschnullern gehört. Auf der verpackung steht für Kinder mit Zähnchen, sie sind aber Größe 2 und damit doch zu groß für ihn. Gibt es Schn...


Zahnen und Schnuller

Guten Tag, mein Baby (14 Wochen alt) zahnt und ist sehr unruhig, quengelt sehr viel. Ich habe ihr zuvor keinen Schnuller gegeben. Aber jetzt, wo sie die ganze Zeit etwas im Mund haben will und ich ihr den Beißring nicht die ganze Zeit im Mund halten kann (selber kann sie es noch nicht), habe ich ihr den Beruhigungssauger gegeben. Den aus Silikon m...


Nachtrag - Tochter 4 Jahre, Schnuller soll weg

Guten Tag Frau Dr.!   Ich habe mittlerweile den dentistopp Schnuller besorgt, meine Tochter akzeptiert diesen sogar.  Darf sie diesen nun nehmen übergangsweise, und wie lange? Dieser hat ja keinen Einfluss auf die zahnstellung stimmt das?   Danke und freundliche Grüße aus linz! 


Zahnen

Guten Tag    wir haben für unseren kleinen 7 Monate alt, das Mabyen Zahnungsgel von DM gekauft. Inhaltsstoffe:  AQUA, GLYCERIN, XYLITOL, ACACIA SENEGAL GUM, XANTHAN GUM, VANILLA PLANIFOLIA FRUIT EXTRACT*, CHAMOMILLA RECUTITA FLOWER EXTRACT*, CALENDULA OFFICINALIS FLOWER EXTRACT*, EUGENIA CARYOPHYLLUS FLOWER EXTRACT*, POTASSIUM SORBATE, EU...


Zahnen mit 3 ?

Hallo , Meine Tochter 3 Jahre und 1 Monat alt ,hatte vor kurzem Beschwerden mit ihrem rechten Ohr. Eine leichte Mittelohrentzündung bei dem wetter dachte ich und das problem war schnell gelöst . Nun schläft sie seit 3 Tagen nicht mehr richtig durch ,hat vermehrten Speichel,sodass sie sogar einmal brechen musste. Heute abend hielt sie sich die W...


Schnuller weg - Einschlafprobleme

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, auf Anraten unseres Kinderarztes hin haben wir seit einer Woche die Schnuller unserer 2,5 Jährigen abgeschafft (die Schnullerfee kam, wir haben sie mit einem Buch und Gesprächen vorbereitet, bereit war sie nicht, aber es wurde bereits eine Kieferfehlstellunf festgestellt). Sie fragt nicht nach ihrem Schnuller, abe...


Schnuller entwöhnung

Liebe Frau Dr. Esch Unsere Tochter(3) hat ihren Schnuller von Null auf geliebt. Sie war sehr fixiert und hat ihn viel gebraucht. Seit sie 2 Jahre ist konnten wir ihn dann tagsüber abgewöhnen. Leider wird es jetzt nachts schwierig. Da sie es gut versteht weigert sie sich vehement diesen abzugeben. Haben Sie Tipps bzw gibt es wirklich erwiesene S...


Zahnen?

Guten Abend Frau Dr. Esch, mir ist gestern bei meinem Sohn (13 Wochen) eine Rötung am Zahnfleisch unten aufgefallen. Hinten am Zahnfleisch sieht es aus wie eine Schwellung oder Beule. Vorne ist es auch gerötet. Das gleiche heute auf der anderen Seite. Er sabbert seit gestern vermehrt und lutscht an seinen Fingern und zieht die Ober- als auch Un...


Schnuller abgewöhnen

Guten Tag Frau Dr. Wach, Meine Tochter, 18 Monate, nimmt den Schnuller nur zum Schlafen. Sie ist wie süchtig danach. Ich möchte gerne den Schnuller abgewöhnen, denn ich bin der Meinung sie schläft dann auch viel besser ohne den. Nachts wacht sie ständig auf und weint wenn er verloren geht. Wie mache ich das am besten. Vielen Dank