Frage: Zahn

Hallo mein Sohn 6 j 4 m hat sich bei einer Dummheit den bleibenden unteren Schbeidezahn rausgezogen (neben an war Lücke) er hing nur noch an der Haut war komplett quer drin, war aber nicht außerhalb des Mundes. Nach ca 2 Std waren wir endlich beim Zahnarzt (Ostermontag) er hat ihn wieder im Loch positioni und mit Drahtspange und Kunststoff fixiert. Zwei Wochen kommt die Spange raus. Er sagte es gäbe drei Möglichkeiten: 1. er wächst wieder an 2. er wächst an, der Nerv aber nicht (wurzelkanalbehandlung) 3. er verliert den Zahn Was für Chancen haben wir, dass der Zahn gerettet werden kann? Wenn er raus muss, stimmt es, dass man erst im Erwachsenenalter (wann?) eine Prothese machen kann und er bis dahin eine Lücke hat?

von Ma-Mi am 10.04.2015, 20:15



Antwort auf: Zahn

Hallo, Schnelles und richtiges Handeln mit Einleitung von Sofortmaßnahmen am Unfallort kann die Prognose des Zahns erheblich verbessern . Wesentliche Voraussetzung für den Erhalt avulsierter ( = komplett heraus) Zähne ist eine hohe Überlebensrate desmodontaler Zellen auf der Wurzeloberfläche. Dies ist insbesondere bei kurzer extraalveolärer Verweildauer des avulsierten Zahnes und Auswahl eines geeigneten Transportmediums gegeben. Es kommt also darauf an wie viele Zellen überlebt haben. Wahrscheinlich wird der Zahn wieder fest werden, jedoch wird eine Wurzelkanalbehandlung eventuell nötig sein. Falls er verloren geht: gibt es folgende Möglichkeit: Die autogene Milchzahntransplantation ist bei jugendlichen Patienten in der Wechselgebissphase mit durch Trauma oder durch Nichtanlage bedingten Zahnlücken indiziert. Der transplantierte Zahn dient hier als temporärer Platzhalter. Es gibt nur wenige Zahnärzte die dies machen. Hier in München: Prof. Nolte Liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 11.04.2015, 16:56



Antwort auf: Zahn

Hallo, dabei wird ein Milchzahn von einer anderen Stelle ( an der er nicht mehr unbedingt gebraucht wird- meist Milcheckzahn) entnommen und an der Stelle implantiert, an der der bleibende fehlt. lg

von Dr. Jacqueline Esch am 21.04.2015, 22:25