Frage: Zahn ziehen

Unser Sohn ist 6 Jahre alt und hat einen Backenzahn (Milchzahn), der schon länger Probleme macht. Er wurde schon sehr oft gebohrt und gefüllt. Der Zahn hatte Karies, aber unser Zahnarzt will ihn so lange wie es geht erhalten. Nun ist aber vom Zahn ein Teil abgebrochen. Unser Zahnarzt hat die Füllung entfernt und gesagt, dass er ihn nicht mehr füllen kann. Der Zahn muss entfernt werden. Allerdings reicht nur vereisen nicht aus, er muss eine Spritze bekommen. Nach kurzer Überlegung haben mein Sohn und ich entschieden, dass der Zahn gleich gezogen werden soll, denn was raus ist, ist raus. Der Zahnarzt hat vor dem Spritzen alles vereist, damit mein Sohn die Spritze nicht so sehr merkt (das hat bei unserer Tochter auch geholfen). Nach dem ersten Piecks hat unser Sohn aber aufgegeben, einen zweiten Piecks hat er nicht zugelassen. Also haben wir für eine Woche später einen neuen Termin vereinbart. Dann war mein Mann mit ihm beim Zahnarzt. Das Vereisen hat er noch mitgemacht, aber für die Spritze hat er den Mund nicht aufgemacht. Heute früh hatte er wieder einen Termin. Er wollte, dass ich auch dabei bin. Ich habe ihm erklärt, dass ich eigentlich arbeiten muss, aber wenn er verspricht, sich den Zahn ziehen zu lassen komme ich natürlich mit. Denn mein Chef findet das nicht so toll, wenn ich später zur Arbeit komme ohne dass ich was erledigt habe. Das hat bei meinem Sohn wohl gezogen und er hat mir versprochen, dass er sich den Zahn ziehen lässt. Wir haben auch sein Kuscheltier mitgenommen. Mein Mann sollte sich mit ihm auf den Stuhl setzen, aber wir sind nur bis zum Vereisen gekommen, die Spritze hat er nicht zugelassen. Der Zahnarzt hat ihm auch nochmal erklärt, dass sein Zahn krank ist und der kranke Zahn kann ihn und auch die anderen Zähne krank machen. Deshalb muss er raus. Dreimal hat der Zahnarzt zwischendurch andere Patienten behandelt und ihm immer wieder eine Chance gegeben. Aber dann war es vorbei. Ich war total angespannt und fertig. Wir haben einen neuen Termin bekommen. Draußen fing mein Sohn an zu weinen. Ich natürlich auch, weil ich fix und fertig war. Ich habe ihm auch erklärt, dass ich traurig und enttäuscht bin. Dann meinte er, dass er es nochmal versuchen will. Ich habe dann nur zu meinem Sohn und meinem Mann gemeint, dass sie dann allein reingehen müssen. Ich muss jetzt zur Arbeit und bin dann losgefahren. Sie sind beide nochmal rein. Der Zahnarzt hat auch nochmal eingewilligt. Aber er hat die Spritze wieder nicht zugelassen. Unser Zahnarzt meinte, dass wir geduldig sein müssen. Irgendwann wird es bei ihm "Klick" machen und er kommt von allein drauf. Leider geht unser Zahnarzt ab nächste Woche in den Urlaub für drei Wochen. Deshalb wollten wir den Zahn auch unbedingt jetzt ziehen lassen. Wir haben nämlich Angst dass er Schmerzen bekommt und wir woanders hin müssen. Das wollten wir vermeiden. Außerdem haben wir nicht so viel Zeit um aus Spaß immer wieder mit ihm dorthin zu fahren. Er kommt Anfang September in die Schule, da können er nicht mal eben die ersten zwei Stunden versäumen. Ich weiß nicht, wie wir unseren Sohn dazu bewegen können, sich die Spritze geben zu lassen. Es ist noch nicht mal das Ziehen, sondern nur die Spritze. Können Sie mir einen Tipp geben? Vielen Dank.

von kathy508 am 20.07.2016, 13:36



Antwort auf: Zahn ziehen

Hallo, eine solche Behandlung ist schwer für ein Kind in diesem Alter. Ich würde Ihnen empfehlen einen Kinderzahnarzt aufzusuchen. Hier können Sie einen in Ihrer Nähe finden: www.kinderzahnaerzte.de Dieser hat die Möglichkeit unter Sedierung oder Narkose zu behandeln, ohne dass Ihr Sohn leiden muß. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 20.07.2016



Antwort auf: Zahn ziehen

Vielen Dank. Aber der nächste Kinderzahnarzt ist mind. 200 km entfernt. Der Aufwand für nur einen Backenzahn ist einfach zu groß. Ausserdem kommt eine Narkose nicht in Frage, da unser Sohn große Probleme mit Narkosen hat. Er hat letztes Jahr eine OP gehabt. Da ist er ganz schwer aus der Narkose aufgewacht, er brauchte ca 45 min mit Geschrei und hat wild um sich geschlagen im Unterbewusstsein. Die Ärzte haben ihm schon die maximale Dosis an Beruhigungsmittel gegeben. Diese Phänomen kann keiner erklären und ein Kind unter 150 Kinder hat dieses Phänomen. Deshalb sind wir gegen eine Narkose. Denn ich glaube nicht, dass eine Zahnarztpraxis so ein Kind in den Griff bekommt. Und ich möchte das auch nicht noch einmal durchstehen. Ich stand nach dieser OP kurz vor dem Zusammenbruch. Wir werden dann wohl einfach Geduld haben müssen. Irgendwann wird es auch bei im "Klick" machen, dass es einfach besser ist, diesen Zahn zu entfernen. Vielen Dank.

von kathy508 am 21.07.2016, 08:39



Antwort auf: Zahn ziehen

hallo mein Sohn ist 4 und wir haben das selber problem seit ca dezember 2016. ich bin damit auch schon fix und fertig. narkose will ich auch nicht. das sind nur milchzähne und das ist für mich zu gefährlich. wenn du lust hast kannst du mir privat schreiben. j.drz@web.de

von buziaczek010882 am 30.07.2016, 04:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welcher Zeitabstand darf zwischen dem "Zahn ziehen" und "Platzhalter" vergehen?

Hallo. Mein Sohn 4,5 J. musste 2 untere Backenzähne ziehen lassen, da sie entzündet waren. Einen hat er unter "normaler" Betäubung beim Zahnarzt gezogen und den Zweiten unter Vollnarkose. Jetzt brauchen wir einen Platzhalter rein, und wir haben uns für den herausnehmbaren entschieden. Die Zähne wurden Anfang August 2016 gezogen, und den Termin bei...


Schmerzen nach Zahnextraktion eines Backenzahns - Zahn ziehen

Hallo meiner Tochter (9) wurde vor den Ferien also vor ca.3 Wochen ein Backenzahn gezogen der eh schon gewackelt hat.Nun beklagt sie sich jeden Abend darüber das sie Schmerzen hat und das an der Stelle wo der Zahn gezogen wurde.Kann es daran liegen weil der neue Zahn durch kommt ? Oder woran könnte es liegen? Haben zwar für Freitag einen Termin be...


Zahn ziehen oder nicht?!

Guten Abend, wir waren heute beim kinderzahnarzt, da unsere Tochter vor 3 Wochen gestürzt ist und der linke Schneidezahn wackelig ist. Dieser wurde heute geröntgt mit dem Ergebnis, dass dort wohl eine Entzündung ist und der Zahn unter Sedierung (sagt man das so) gezogen werden muss. Wir sind jetzt sehr verunsichert, da man so nichts sieht und uns...


Schmerzfreie Wurzel Entzündung - Zahn ziehen oder Wurzelbehandlung?

Mein Sohn (7) hat 2 Füllungen in den 1. Prämolaren. Nun ist die Zahnwurzel im Röntgenbild verschwommen was laut meiner Zahnärztin darsuf hinweist das die Wurzeln entzündet sind und man kann sehen das unter den Füllungen Karies Pulpa nah ist. Meine Zahnärztin sagt ziehen, Wurzelbehandlung macht keinen Sinn mehr. Mein Sohn hat keine Schmerzen. Wäre...


Zahn ziehen oder nicht?

Hallo, Mein Sohn ist leider unten der vordere Backenzahn kaputt gegangen.... Alles fing an dass ihm mit 4 Jahren auf einmal ein großes Stück abgebrochen ist. Der zahn wurde gefüllt und gut. Bis dahin waren die Zähne immer gesund und ich dachte dass es beim Aufbeissen auf einem Lutscher passiert ist. Nach über einem Jahr brach die Füllung immer wi...


wann Zahn ziehen

Hallo, meine Tochter wird im April 11 Jahre. Sie hat mehrere Zahnfehlstellungen - keine Kieferfehlstellung. Jetzt sollen ihr 4 bleibende Zähne gezogen werden- ich bin mir unsicher, ob das tatsächlich sein muss? Wir das heutzutage noch so praktiziert? Sie hat große, gesunde Zähne (kein Karies). Allerdings kann der Kieferorthopäde die Zähne mit...


Zahn ziehen

Hallo Frau Doktor, Ich hatte Ihnen im April 200 bereits eine Frage gestellt wegen einem rosa Fleck am schneidezahn meiner Tochter. Sie vermuteten einen Pulpapolyp. Wir waren daraufhin beim Zahnarzt. Dieser wollte beobachten. Irgendwann kam dieser Fleck dann an die zahnoberfläche und wurde zu einem kleinen Loch/Krater. Der Zahnarzt bohrte und füll...


Zahn ziehen oder nicht

Liebe Frau dr. esch,   mein Sohn ist 11 und hat fast alle bleibenden Zähne. Wir waren im März bei einem Erstgespräch bei einem Kieferorthopäden. Beschwerden hat mein Sohn nicht, Fehlstellungen sind von aussen nicht zu erkennen. Auf dem angefrtigten Röntgenbild war allerdings neben einem der unteren Eckzähne deutlich sichtbar, dass ein ble...


Zahn ziehen wegen Fistel

Guten Tag   meinem 2 jährigen Sohn muss unter Narkose ein Zahn gezogen werden wegen einer Fistel. Nun haben wir Bedenken wegen der Maskennarkose, einige neuere Artikel im Internet geben Anlass zur Sorge   Gibt es eine Alternative zur Narkose?   Vielen Dank 


Karies Zahn ziehen

Hallo, bitte erlauben sie mir eine erneute Frage: Meine Tochter ist 7 Jahre alt am letzten Milch backen Zahn hat sich Karies gebildet und der Zahn ist halb "zerstört" jetzt soll dieser gezogen werden. Laut Röntgen sieht man keine Wurzel mehr die haben sich schon aufgelöst. Unsere Zahnärztin fragte mich ob meine Tochter nicht schmerzen hatte oder e...