Frage: Zahn versiegeln trotz Schmelzdefekt

Liebes Experten-Team! Meine Tochter 8 Jahre - hat bei einen bleibenden Backenzahn ein Schmelzdefekt und die Zahnärztin möchte diesen Zahn versiegeln (weil er tiefe Fissuren hat). Laut meiner recherche darf man nur gesunde Zähne versiegeln - wie ist ihre Meinung dazu? Sollte ein bleibender Backenzahn mit Schmelzdefekt versiegelt werden??? Vielen lieben Dank. H.

von hoerzi am 12.11.2014, 09:43



Antwort auf: Zahn versiegeln trotz Schmelzdefekt

Hallo, dann wird hier eine erweiterte Versiegelung gemacht. Die verfärbte Stelle wird entfernt, dann vorbehandelt, erst dann " versiegelt". Bleibende Zähne mit tiefen Fissuren sollten auch geschützt werden. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 15.11.2014



Antwort auf: Zahn versiegeln trotz Schmelzdefekt

Hallo, meine Tocher (9J) hat an allen 4 bleibenden Backenzähnen Schmelzdefekte. Die unteren haben so gelbbräunliche Verfärbungen. Diese hat unser ZA nicht versiegelt, weil man dann schlecht Karies erkennen kann. Die oberen sind nicht so schlimm betroffen und haben helle, weisse Verfärbungen (auch Schmelzdefekt), aber diese Zähne hat er versiegelt. Ich denke es ist einfach davon abhängig, wie stark der Defekt ist und wie die Verfärbung aussieht. LG, Nicole

von nm_lol am 12.11.2014, 16:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tiefe Fissuren, lieber Versiegeln?

Sehr geehrte Frau Esch, mein Sohn 7 Jahre alt hat trotz guter Zahnpflege ständig Probleme mit den Zähnen, die Fissuren sind bei den Milchzähnen tief, zerfurcht und gelblich, was ja wieder auf karies deutet. Ich bin schon total verzweifelt und er auch. Dabei putzen wir auch mit der elektrischen Zahnbürste. Sollte man dann auch die Milchzähne vers...


Zähne versiegeln

Guten Tag Frau Esch, meine Tochter ist 3 Jahre und 8 Monate alt und hat sehr tiefe Fissuren an den Backenzähne. Bisher besteht kein Karies, aber wohl ein paar verfärbte Stellen und die Ärztin sagt, es sei sinnvoll, die Zähne jetzt schon zu versiegeln. Wir probieren es nächste Woche, mal schauen, wie sie mit macht. Es kostet 20€ pro Zahn. Ist das...


Krankheiten bei Schmelzdefekt

Hallo! Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Jetzt ist mir dazu noch etwas eingefallen: Ich habe vor Kurzem gelesen, dass Zahnschmelzdefekte auch durch Allgemeinerkrankungen ausgelöst werden können, wie z.B. Nierenerkrankungen beim Kind, welche manchmal erst recht spät diagnostiziert werden. Augenscheinlich ist die Kleine zwar topfit, a...


Zähne versiegeln?

Guten Tag. Meine Tochter ist 6 1/2. Hat schon 4 Zähne verloren und wieder einen Wackelzahn. Jetzt war ich mit ihr zur Putzschule und die meinte das die Backenzähne schon durch wären und versiegelt werden müssen. Eine Bekannte erzählte mir aber das man es nicht versiegeln sollte. Meine Tochter hat wohl sehr tiefe "fuhren" in den Backenzähnen. Desweg...


Schmelzdefekt und Knirschen Baby

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Mein 9 Monate alter Sohn hat 4 Zähne, 2 Schneidezähne oben und 2 unten. Bereits beim Zahndurchbruch habe ich gesehen, dass diese sehr fleckig erscheinen. Also sie haben weißere Stellen. Diese kann ich vor allem bei Tageslicht gut sehen. Wir putzen seit dem ersten Zahn mit 500ppm Fluorid und fingerling abends, morgens nu...


Schmelzdefekt

Liebe Frau Doktor  Unser 21 Monate alter Sohn hat auf einem unteren Zahn einen schmelzdefekt. Bis jetzt nur auf einem Zahn. es ist ein weißer gelblicher Fleck und fühlt sich rau an.  Ich habe gehört dass eine Antibiotika Gabe ausreicht um so einen Defekt zu bekommen.  kann es sein dass er das jetzt bekommen hat weil ich während der Geburt auf...


Schmelzdefekt

Liebe Frau Doktor  Unser 21 Monate alter Sohn hat auf einem unteren Zahn einen schmelzdefekt. Bis jetzt nur auf einem Zahn. es ist ein weißer gelblicher Fleck und fühlt sich rau an.  Ich habe gehört dass eine Antibiotika Gabe ausreicht um so einen Defekt zu bekommen.  kann es sein dass er das jetzt bekommen hat weil ich während der Geburt auf...


Nochmalige Frage zu Schmelzdefekt

Liebeeee Fr. Dr. Esch. Sie haben mir in einem früheren Beitrag sehr geholfen  https://www.rund-ums-baby.de/experten/kinderzahnarzt/schneidezahn__67315 Ich muss feststellen das diese ,, Fläche ,, bzw der Defekt jetzt minimal in die Tiefe abgebrökelt, jedoch NICHT in der Größe verändert ist. Ist das normal ? Wie verläuft das jetzt weiter ? Wir...


Milchzähne versiegeln

Hallo Frau Dr Esch,  Ich habe von Zahnversiegelungen gehört, die vor möglichen Karies schützen soll. Auch von einem Mousse, das man auf die Zähne auftragen kann? Dazu habe ich Folgende Fragen: # sind die beiden Methoden bei Kleinkinder sinnvoll? Wenn ja, ab welchen Alter bzw ab wievielen Zähnen? # wie werden die beiden Methoden angewan...


Kind 7 Jahre, 2x/Jahr Zähne versiegeln sinnvoll?

Hallo, bei Sohn ist jetzt 7 und unser Zahnarzt hat ihm seine Backenzähne versiegelt. Dass das empfohlen wird, habe ich bereits gelesen, so die 1. Versiegelung im Alter von 7 Jahre, dann wenn das Kind z.B. 11-12 wird. Unser Zahnarzt hat aber innerhalbt dieses Jahres seine Zahne bereits 2x versiegelt ("die 1. Versiegelung ist schon weg, es mus...