Frage: Zähne

Hallo Mein Sohn ist 8 Monate alt & hat noch keine Zähne. Ich glaube im Moment fängt er an zu Zahnen. Ich bin mir aber nicht sicher ob es wirklich so ist .. Er hat kein Durchfall,kein Fieber und keine "roten Backen" er hat nur einen kleinen kaum sichtbaren bräunlichen Punkt auf dem Zahnfleisch unten. Er bekommt Schreikrämpfe und ist auch total anstrengend und weinerlich und will nur bei mir sein. Ich habe ihm Dentinox gegeben und Beißringe die ihn allerdings nicht interessieren.. Ich finde es bringt beides nichts. Meinen sie ich könnte ihm auch ein Paracetamol Zäpfchen geben ? Die sind ja auch gegen schmerzen. Zusätzlich hat er noch einen weißen Punkt/eher weißen Hautfetzen im Mund was an dem unteren Bändchen ist. Was kann das sein ? Danke & liebe Grüße

von Chelliii am 03.10.2016, 19:05



Antwort auf: Zähne

Hallo, eine Ferndiagnose ist hier leider nicht möglich. Bitte suchen Sie einen Kinderzahnarzt in Ihrer Nähe auf: www.kinderzahnaerzte.de Leider fangen die ersten Zahnungsbeschwerden oft lange vor dem tatsächlichen Durchbruch an. Mögliche Anzeichen können eine vermehrter Speichelfluß sein, verdickte Zahnleisten, gerötete Wangen, weicherer Stuhl, leicht erhöhte Temperatur... Sie können ebenso Viburcol-Zäpfchen anwenden. In Ihrer Apotheke wird man Sie bestimmt gerne ausführlich beraten. Es gibt so viele Salben und Kügelchen, vielleicht helfen die Ihrem Sohn besser. Falls die Beschwerden sehr stark werden, können Sie, bitte unter Rücksprache mit dem Kinderarzt, gegebenenfalls ein Schmerzzäpfchen geben. Aber zunächst helfen Sie ihrem Kind am besten, wenn Sie gelassen bleiben und das Zahnen als das nehmen, was es ist: keine Krankheit sondern ein natürlicher Vorgang, den wir alle gut überstanden haben. Natürlich sind in solchen Zeiten Zuwendung und Ablenkung besonders gefragt und dazu die alten Hausmittel wie ein kalter Beißring oder das Massieren des Zahnfleischs sehr zu empfehlen. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 04.10.2016