Frage: Zähne ziehen mit oder ohne Narkose?

Hallo, Mein Sohn ist 9 und brauch eine Zahnspangen. Um Platz zu schaffen sollen nun zwei Eckzähne (Milchzähne) gezogen werden. Wir können wählen zwischen einer Lachgas sedierung oder einer kurzen Vollnarkose. Mein Sohn ist eher sehr sensibel und empfindlich, so dass ich eher zur Vollnarkose tendieren würde. Auf der anderen Seite habe ich aber auch Angst vor den Risiken einer Vollnarkose. Wie soll man sich entscheiden? Ich schiebe die Entscheidung schon seit Wochen vor mir her. Wir sind bei einem Kinderzahnarzt. Zur Narkose sind einmal in der Woche Kinder Anästhesisten in der Praxis. Danke für eine Einschätzung.

von Schlumpi2 am 27.10.2016, 14:36



Antwort auf: Zähne ziehen mit oder ohne Narkose?

Hallo, ich kann Ihre Bedenken gut verstehen. Hatten Sie schon das Vorgespräch mit dem behandelnden Zahnarzt? Es wäre empfehlenswert seine Einschätzung in Ihre Entscheidung mit einzubeziehen. Lieber einmal Narkose, oder evtl. mehrmals Behandlung unter Sedierung? Wobei es im schlimmsten Fall passieren kann, dass es trotz Sedierung zu viel für Ihren Sohn wird und Sie am Schluß evtl. doch eine ITN brauchen... Diese Entscheidung ist sicherlich nicht leicht, aber Sie als Mutter kennen Ihr Kind am besten und können Ihren Sohn daher sicherlich gut einschätzen. Alles Gute!

von Dr. Jacqueline Esch am 27.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unter Narkose Zähne ziehen

Hallo, leider habe ich am Dienstag die traurige und für mich schockierende Nachricht bekommen, dass meinem fast 4,5 Jahre alten Sohn unter Narkose 3 Zähne( beide obere Schneidezähne und ein Backenzahn) wegen Karies gezogen werden müssen. Wir putzen früh und abends und er nimmt sogar schon Mundspülung. Nächsten Montag ist Vorstellung im Diak....


Narkose bei obstruktiver Bronchitis

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, zunächst einmal möchte ich Ihnen ein frohes und gesundes neues Jahr wünschen. Nun zu einer Frage: unser jüngster Sohn (3 Jahre alt) soll sich einer Kariesbehandlung unterziehen, da ihm bei einem Zahnunfall ein Stück vom Frontzahn abgebrochen ist und sich nunmehr dort noch Karies gebildet hat. Unser Sohn hat obstruktive ...


Nochmal Frage zu Narkose bei obstruktiver Bronchitis

Sehr geehrte Frau Esch, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Es handelt sich bei dem Gel, um ein Flouridgel (mit Erdbeeraroma), welches das Fortschreiten von Karies verhindern soll. Es soll also erstmal keine Füllung eingebracht werden, sondern die Kariesbehandlung soll vorerst mit diesem Gel erfolgen, da unser jüngster Sohn so ängstlich bzgl. ...


Milchzahn ohne Narkose ziehen

Wir haben uns nun entschieden unseren 7 jährigen Sohn den ersten Backenzahn re ziehen zu lassen, da er tot ist. Mein Sohn möchte keine Narkose haben, Lachgas wurde uns nicht angeboten. Ich habe Angst, dass er durch die Erfahrung( guter Kieferchirurg) irgendwie eine Zahnarztangst bekommt oder so. Wie schwierig ist das wohl so einen Zahn zu ziehe...


Milzahnkaries - Zähne ziehen

Hallo,  meine Tochter (2,5) hat nun seit ca einem Jahr Milchzahnkaries.  Begann oben, linker schneidezahn, und ist mittlerweile bei allen vier Schneidezähnen und zwei Backenzähnen.  Meine Tochter ist leider eine absolute Angstpatientin und hat sich auch noch nie dahingehend behandeln lassen, weshalb dies jetzt unter vollnarkose geschieht....


Narkose wegen Milchzahnextraktion

Guten Tag Fru Dr. Esch, bei unserem Sohn (06/2013 geboren) soll ein Milchzahn-Prämolar gezogen werden - aus kieferorthopädischen Gründen. Die Echzähne sitzen noch bombenfest - nur 1 bleibender Backenzahn unten rechts schiebt sich mit Gewalt diagonal nach draußen, während der Milchzahn immer noch an seinem Platz verharrt - er wackelt zwar etwas,...


Platzhalterzahnspange und 2 Zähne ziehen

Hallo Frau Dr. Esch, wir waren gerade mit unserem neuen jährigen Sohn das erste Mal bei der Kieferorthopädin. Er hat große Zähne und ein eher kleines Gebiss, so dass schon zwei Eckzähne ausgefallen sind, um den Zähnen davor Platz zu machen. Jetzt meinte die Ärztin, dass sie die zwei Milchzahn- Backenzähne hinter den Eckzähnen ziehen würde...


Zähne ziehen für Zahnspange ??!

Guten Tag,  Mein Sohn (11) war vor zwei Jahren in kieferortopädischer Behandlung mit einer Lockeren Spange und alles war kein Problem. Nun sind wir letztes Jahr umgezogen und haben uns letzten Monat einen neuen Kieferorthopäden in der nähe gesucht. Dieser sagte uns nun das mein Sohn 4! Schneidezähne hat und zwei von Ihnen gezogen werden müssen,...


Zähne ziehen?

Sehr geehrte  Frau  Dr. Esch,  mein Sohn wird jetzt 7. Er hat von Geburt an  einen Zahnschmelzdefekt der hinteren Backenzähne. Daher bekam er vor knapp 2 Jahren 4 Kronen auf seine Backenzähne, die ganz hinten liegen. Nun sind die 6 Jahresmolaren alle bereits durchgebrochen. Einer von denen hängt laut Zahnärztin unter dem davor liegenden überkro...


Wurzelbehandlung plus 2 Zähne ziehen mit Vollnarkose 4 jähriger

Hallo Fr. Esch, Vor 3 Tagen haben wir Karies bei unserem 4jährigen Sohn oben beim Backenzahn entdeckt, es hat ihn wohl auch bereits seit ein paar tagen geschmerzt. Ichwar sofort schockiert über die Größe des Lochs (seitlich beim zwischenraum) und mach uns natürlich riesen Vorwürfe, dass wir es nicht früher entdeckt haben. Zuletzt waren wir vor ...