Frage: Zähne mit 14 Wochen?

Hallo, mein Baby ist 14 Wochen und hat im Unterkiefer seitlich (vielleicht Richtung Eckzahn) einen weissen Punkt. Es fühlt sich auch hart an, lange darf ich aber nicht an die Stelle. Kann da der erste Zahn kommen? Sie ist auch recht weinerlich (heute weint sie fast nur, ich muss sie tragen, damit sie aufhört) und sabbert viel. Aber es ist auch recht früh, oder? Wir haben Donnerstag Arzttermin. Meinen Sie, ich kam so lange warten? Beißringe mag sie nicht. Sie kaut nur ständig auf ihren Händen rum. Ist Zähnen wahrscheinlich oder kann es auch was anderes (dringend behanldungsbedürftiges) sein? Danke, Tiffy

von Tiffy_78 am 17.11.2015, 15:25



Antwort auf: Zähne mit 14 Wochen?

Hallo, das ist zwar sehr früh, aber möglich wäre es. In seltenen Fällen kommen Babies sogar schon mit einem Zahn zur Welt. Die meisten Kinder bekommen die ersten Zähne allerdings mit ca. 6 Monaten. Viele aber auch davor oder danach. Alles kein Grund zur Sorge. Tatsächlich kann der vermehrte Speichelfluß ein erstes Anzeichen sein. Leider gehen die ersten Beschwerden schon vor dem tatsächlichen Durchbruch los...Leicht geröteter Popo, erhöhter Speichelfluß, rote Wangen, Kauen auf allen Gegenständen oder den Händchen, Unruhe.. Zur Beruhigung: viele Kinder bekommen die ersten Zähne ohne Probleme. Kühle Beißringe, Osanitkügelchen, Viburcolzäpfchen können helfen. Ab dem ersten Zähnchen mit Kinderzahnbürste und Kinderzahnpasta putzen. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 17.11.2015