Frage: Zähne knirrschen mit 2 Jahre!

Hallo, mein Sohn wird jetzt dann 2 jahre alt und knirrscht ständig mit den Zähnen. Aufgefallen ist es mir anfangs nur in der Nacht aber mittlerweile macht er es auch tagsüber beim spielen etc. Es kommt dann auch mal vor, dass er selbst davon erschrickt da es nicht zu überhören ist. Er weiß dass er es nicht machen soll, versteht aber nochnicht weshalb. Ich sag ihm immer dass es nicht gut für seine Zähne ist aber er reagiert da nicht drauf, allerdings weiß er dass er es nicht machen soll, da er oft schaut wo ich bin wenn er knirrscht! Ist das nur eine Phase? Bei Erwachsenen gibts ja die Knirrscherschienen aber bei so Kleinen kann man ja nichts machen oder? Er hat auch erst im April einen ZA Termin. Kann das irgedwie schädlich für seine Milchzähne sein und kann ein Kind dann wirklich so knirrschen dass die Zähne abradiert werden! Mein Mann und ich knirrschen beide nicht, jedenfalls ist uns nichts aufgefallen bisher! Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung! LG

von BabyProjectNo2 am 04.02.2013, 11:25



Antwort auf: Zähne knirrschen mit 2 Jahre!

Hallo, leider machen das sehr viele Kleinkinder mit den neuen Zähnen. So werden die ungewohnten Fremdlinge erkundet. Meist sind das nur Phasen. Selten kommt es hier zu einem Zahnhartsubstanzverlust. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 06.02.2013



Antwort auf: Zähne knirrschen mit 2 Jahre!

Vergessen: Er ist gerade auch stark am Zahnen, es müssten mehrere Zähne kommen, man kann sie jedenfalls mit dem Finger spüren wenn man übers Zahnfleisch fährt!

von BabyProjectNo2 am 04.02.2013, 11:27