Wie gefährlich ist das Löffelablecken für Babys Zähne?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Wie gefährlich ist das Löffelablecken für Babys Zähne?

Guten Tag, mein Baby wird in ein paar Wochen zum ersten Mal Breikost bekommen und damit stellt sich mir die Frage, wie gefährlich das Löffelablecken für die Zahngesundheit ist. Mein Zahnärztin schärfte mir ein, dass ich rigeros verbieten soll, dass irgendjemand aus der Familie Babys Löffel ableckt um Karies vorzubeugen. Nun weiß ich, dass gerade in Omis / Uromis Generation das Vorfühlen der Temperatur vom Babylöffel ganz normal war und sie argumentieren, dass die kleinen eben auch mit den Bakterien in Berührung kommen müssen um sich daran zu gewöhnen. WIe sehen Sie das - sollte ich mich auf diese Grundsatzdiskussion einlassen oder kann man es auch etwas leichter nehmen? Vielen Dank und viele Grüße, Wiebke MIcello

von WiMice am 15.08.2014, 10:01



Antwort auf: Wie gefährlich ist das Löffelablecken für Babys Zähne?

Hallo, da muß ich Ihrem Zahnarzt leider Recht geben. Je früher Ihr Kind mit Kariesbakterien in Kontakt kommt, desto höher ist die Gefahr einer späteren Karies. Besser die Omas aufklären und den Temperaturtest in der Hautfalte zwischen Daumen und Zeigefinger durchführen. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 19.08.2014



Antwort auf: Wie gefährlich ist das Löffelablecken für Babys Zähne?

Sehr geehrte Frau Dr. Resch, ich kann mir die Antwort leider schon denken, aber es wundert mich trotzdem: das Ablecken des Löffels ist ja nicht die einzige Situation, bei der Babies mit der Mundflora Erwachsener in Kontakt kommen - ich denke zB an die grad beim Zahnen ganz wichtigen Beißringe, die halt doch einmal auf den Boden fallen, auch wenn gerade kein Wasserhahn in der Nähe ist. Nicht wieder geben heißt vermehrte Zahnunsgschmerzen und Geschrei, abgeputzt wieder geben heißt dass ev. Bodendreckreste drauf bleiben, selbst in den Mund nehmen zur Reinigung ist ja wahrscheinlich das gleiche wie Löffel ablecken... Welche Bakterien sind gefährlicher? (Natürlich ist nicht runterfallen bzw mit Wasser abwaschen die bestere Variante)... Viele Grüße Veronika

von tesha87 am 25.08.2014, 22:14



Antwort auf: Wie gefährlich ist das Löffelablecken für Babys Zähne?

Wenn man unterwegs ist kann man ja zur Reserve noch einen Beißring mitnehmen! Ablecken geht garnicht, klar fängt jedes Baby irgendwann an sich alles in dem Mund zu stecken aber da ist ja ein riesen Unterschied zu Kariesbakterien! Ich sehe es auch weniger problematisch wenn Kinder zu Hause "vom Boden essen" da sind ja "hauseigene" Keime! Wie gesagt unterwegs kann man alles auf Reserve mitnehmen, dann muss man auch nichts ablecken!

von FelixNoah2013 am 30.08.2014, 19:18