Frage: Vigantoletten? Wann kommen die ersten Zähne?

Hallo. Was halten Sie von den Vigantoletten 500 I.E. ohne Fluorid fürs Baby? Oder sollte man besser die mit Fluorid geben oder gar keine? Und wenn ja bis zu welchem Alter sollte man sie geben? Ab wann bekommt man die ersten Zähne und gibt es da Anzeichen? Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Vielen Dank

von elli85 am 12.02.2013, 13:53



Antwort auf: Vigantoletten? Wann kommen die ersten Zähne?

Hallo, es wird sicherlich zuerst ein Schneidezahn kommen. Der Durchbruch der Milchzähne erfolgt in der Regel zwischen dem fünften und dem 30. Lebensmonat. Es gibt aber auch einige wenige Neugeborene, die bereits mit einem oder zwei Zähnen zur Welt kommen. Meistens brechen die unteren Milchzähne zuerst durch. Klassischerweise erfolgt der Durchbruch des zentralen unteren Schneidezahnes im sechsten Monat. Im zehnten, beziehungsweise zwölften Monat erfolgt der Durchbruch der oberen Schneidezähne. Ende des ersten Lebensjahres sollten normalerweise sechs Milchzähne durchgebrochen sein. Ende des zweiten Lebensjahres sind meistens 16 Zähne vorhanden. Nach Abschluss des 36. Lebensmonats( 3 Jahre) ist meist die ganze Milchdentition (Bezahnung) durchgebrochen. Das vollständige Milchgebiss besteht aus 20 Zähnen. Schon lange vor dem Zahndurchbruch kann das Baby durch das Wachstum der Zähnchen leichte Schmerzen verspüren. Ein vermehrter Speichelfluss, Quengeln, auffallend rote Bäckchen oder ein Fäustchen im Mund sind Anzeichen für das Zahnen. Vigantoletten ohne Fluorid- bitte nach Anweisung des Kinderarztes. Liebe Grüße, Dr. Jacqueline Esch

von Dr. Jacqueline Esch am 13.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vigantoletten und fluoridhaltige Zahnpasta

Hallo, mein Sohn ist jetzt 6Monate und bekommt Vigantoletten, also reines Vitamin D ohne Fluor! Die ersten beide Zähne unten die 1er sind durchgebrochen! Soll ich jetzt 2xtäglich mit einer fluoridhaltigen Milchzahnzahnpasta die Zähne putzen? Oder reicht 1xtäglich? Ich möchte ungern die D-Fluoretten geben um eine evtl. spätere Fluorose auf den...


Vigantoletten oder D-Fluoretten?

Hallo, ich habe eine Frage, was denn nun besser für unseren Sohn (10 Tage alt) ist. Vom KH haben wir Zymafluor D 500 mitbekommen, die Hebamme rät aber total davon ab und hat uns Vigantoletten gegeben. Bin nun ratlos, was jetzt besser ist? Soll ich im 2 Tage Rhytmus wechseln? Mein Mann hat sehr mit Karies zu kämpfen, trotz sehr guter Zahnhygiene. ...


Wie oft Vigantoletten? -Mit oder ohne Flour?

Guten Abend. Ich bin nicht sehr überzeugt von den, mir vom Kinderarzt gegebenen Vigantoletten mit Flour. Ich habe gehört, davon können Kinder größere Vorderzähne und weiße Flecken auf den Zähnen bekommen. Mein Sohn ist 13 Monate und hat erst zwei Zähne die wir aber mindestens einmal am Tag, immer aber abends, mit flourhaltiger Zahnpasta putzen....


Vigantoletten statt Fluorpräparat

Sehr geehrtes Team, kann ich meinem einjährigen Sohn statt der Fluortabletten Vigantoletten geben?Habe die Packungsbeilage gelesen und man sollte ja bei der Eingabe schon viel überwachen (Vitamin C Gehalt etc..), das macht mein Kinderarzt sicher nicht...


Flouridtabletten/Vigantoletten

Hallo, die Kinderärztin hatte mir im KKH kein Rezept für Flouridtabletten gegebene -der Gynäkologie meinte ich solle mir noch eines ausstellen lassen u an Weihnachten damit beginnen (10 Tage nach Geburt)! Als meine Mutter das Rezept holte meinte die Sprechstundenhilfe, das sind aber Vitamin-D Tabletten! Ja wie etz,... Dann braucht man doch keine Fl...


Welche Zahnpaster bei Fluor-Vigantoletten 500

Hallo, Unsere Tochter ist jetzt 7 Monate alt und hat ihren ersten Zahn unten bekommen. Jetzt meine frage sollen wir eine Fluoridzahnpaster nehmen oder lieber eine Zahnpaster ohne Fluorid? Sollen wir auch schon Zahnbürste nehmen oder den finderputzer? Lg


Was darf ein Kind sich in den Mund stecken? Vigantoletten, Zähne putzen

Hallo Frau Dr. Freundorfer, hallo Frau Dr. Esch.! Ich habe gleich mehrere Fragen: 1. Ich weiß, dass sich Kinder alles in den Mund stecken. Aber bis zu welchem Punkt soll ich es erlauben und bis wohin ist es gesund? Immer wenn sie einen Karton sieht, wird er angeknabbert und das Papier isst sie ja sooo gern. Ich bekomme da die Kriese. Meine ...


Vigantoletten Dosierung

lieben Dank für die Beantwortung meiner vorhergehenden Frage!:-) 500 oder 1000mg Vigantoletten bei einem vier Monate alten Säugling?


D-Fluoretten oder Vigantoletten

Hallo, wir haben gerade unser erstes Kind bekommen und daher habe ich die Diskussion D- Fluoretten vs. Vigantoletten gerade erst mitbekommen. Die Hebamme hat von den D-Fluoretten dringend abgeraten wegen möglicher "Organschäden", der Kinderarzt hätte nach wie vor D-Fluoretten empfohlen. Habe mir jetzt nur Vigantoletten verschreiben lassen. Wie is...